1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Karben

Vortrag zu Streuobstwiesen

Kommentare

Karben (pm). Die Interessengemeinschaft (IG) Streuobst in Karben lädt zum Vortrag »Mahd und Beweidung, Schwerpunkt Streuobstwiese« am Dienstag, 4. April, um 19.30 in der Rapp’s Juice Factory, Brunnenstr. 1, Karben ein.

»Baumschnitt auf Streuobstwiesen ist bekannt. Aber was ist mit dem Grünland unter den Bäumen?«, fragt sich die IG Streuobst aus Karben.

Streuobstwiesen seien Teil der Kulturlandschaft. Sie müssen gepflegt werden. Bei den Bäumen bedeutet dies neben der Pflanzung auch regelmäßigen Schnitt, schreibt die IG. Was geschieht mit dem Grünland unter den Bäumen? Moderne landwirtschaftliche Maschinen können dort nicht mähen. Eine Alternative bietet die Beweidung.

Der Referent, Diplombiologe Gerd Bauschmann, ist Streuobstberater der staatlichen Vogelschutzwarte, Besitzer von über 150 Obstbäumen und Hobbyschäfer. Er wird über die Vor- und Nachteile von Mahd und Beweidung von Streuobstbeständen berichten. Anmeldungen unter info@ig-streuobst.de. Der offene Tisch der IG Streuobst findet immer jeden ersten Dienstag im Monat in der Rapp’s Juice Factory in Karben ab 20 Uhr statt.

Auch interessant

Kommentare