Welcher Vogel singt denn da?
Karben (pm). Das Frühjahr ist die Zeit, in der das zunehmende Vogelkonzert jeden begeistert. Der NABU Karben bietet dazu eine Vogelstimmenwanderung mit Revierförster Eckhard Richter an, bei der Fragen nach der Art der Sänger und ihrer Biologie beantwortet werden. Richter ist ausgewiesener Kenner der heimischen Vogelwelt. Schon als Jugendlicher hat er sich damit befasst und verfügt deshalb über einen großen Erfahrungsschatz, heißt es in der Einladung des NABU.
Bei dem zweistündigen Rundgang durch alte Baumbestände werden zahlreiche Vogelarten zu entdecken sein. Insbesondere Spechte seien im April schon recht aktiv. Bei Balz- und Revierverhalten sind sie gut zu beobachten, zumal im Karbener Wald alle heimischen Spechtarten vorkommen: Schwarz-, Grau-, Grün-, Klein-, Mittel- und Buntspecht.
Die Exkursion beginnt am Sonntag, 16. April, um 7 Uhr am Grillplatz im Klein-Karbener Wald (Ende der Büdesheimer Straße). Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Spende wird gebeten. Wer mit dem Auto kommt, parkt am Waldfriedhof Klein-Karben.