1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Karben

Wie geht man mit Hunden um?

Kommentare

Karben (pm). Das Mütter- und Familienzentrum Karben (MüZe) veranstaltet am Samstag, 29. Juli, und Sonntag, 30. Juli, einen zweiteiligen Kurs, bei dem Kinder und Jugendliche einen Hundeführerschein erlangen können. Hundetrainerin Yvonne Kern wird die Kurse leiten, die jeweils von 10 bis 13 Uhr in der Tierheilpraxis HKP, Rodheimer Weg 33, Karben, stattfinden werden.

»Immer wieder hört man von Hunden, die ein Kind gebissen haben. Um dies zu vermeiden, hat Kern einen Kurs für Kinder von 6 bis 16 Jahren entwickelt«, schreibt das MüZe in seiner Ankündigung. Den Kindern solle die Angst vor Hunden genommen und ihnen beigebracht werden, wie sie mit dem eigenen oder einem fremden Hund umgehen müssen. Hunde kommunizieren auf ihre ganz eigene Weise und wir müssen diese Sprache lernen, heißt es in der Einladung. »Wir können unsere Kinder davor schützen, falsch mit Hunden umzugehen und Missverständnissen im Umgang mit Hunden vorbeugen.«

Im Kurs solle unter anderem die Kommunikation mit dem Hund geübt werden oder das Verhalten bei einer Fremdhundbegegnung besprochen werden. Wenn ein Kind einen eigenen Hund hat, darf dieser mitgebracht werden. Dafür müssen Voraussetzungen erfüllt sein: Ein Elternteil muss anwesend sein. Der Hund sollte sich von dem Kind führen lassen und keine Probleme mit anderen Hunden haben. Außerdem muss das Tier haftpflichtversichert sein und einen aktuellen Impfschutz vorweisen. Der Kurs ist kostenpflichtig. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann über die Telefonnummer 0 60 34/50 98 97 4 oder per E-Mail info@mueze-karben.de getätigt werden.

Auch interessant

Kommentare