Kreatives aus der Welt hinter den Kulissen

Büdingen (red). Deutschland hat eine einzigartige Theaterkultur, darüber sind sich Theaterbegeisterte aus aller Welt einig. Aber nicht nur auf der Bühne, auch hinter den Kulissen sind Können, Leidenschaft und Kreativität gefragt. Die kommende Ausstellung in der Kunstgalerie »Lo Studio« in Büdingen stellt zwei Menschen vor, die die heimische Theaterlandschaft in den vergangenen Jahrzehnten mitgeprägt haben.
Der Bühnenbildner Hans Balthes studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und begann seine Laufbahn bei den Kammerspielen Düsseldorf. Später hat er an unzähligen renommierten Bühnen in ganz Europa Stücke in Szene gesetzt und dabei mit ebenso renommierten Regisseuren zusammengearbeitet. Neben seiner bühnenbildnerischen Tätigkeit verfolgte er immer freie grafische und malerische Aktivitäten und kann auch auf einige Ausstellungen und Buchillustrationen zurückblicken.
Auch Dieter Stegmann begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung als Bühnenbildner - im Anschluss an ein Studium an der Hochschule für Design in Köln. Er arbeitete als Bühnenbildner, freischaffender Autor und Regisseur in den Sparten Schauspiel, Musical, Operette und Oper im In- und Ausland. Zuletzt war er bei den Brüder-Grimm-Festspielen in Hanau als Intendant, Autor und Regisseur tätig und erhielt 2006 den Kulturpreis der Stadt Hanau. Der Privatmann Dieter Stegmann befasste sich zudem mit Freuden mit der Malerei.
Die Ausstellung wird am Samstag, 24. Juni, um 17 Uhr in der Galerie in der Schlossgasse eröffnet und ist bis zum 1. Oktober zu sehen. Die Laudatorinnen sind Prof. Renate Ackermann und Prof. Dr. Natali Stegmann. Die Galerie ist mittwochs bis sonntags jeweils von 14 und 18 Uhr geöffnet.