1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Kreis stellt Software auf Ukrainisch bereit

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Wetteraukreis (red). Knapp 2000 Flüchtlinge aus der Ukraine sind laut Kreisverwaltung mittlerweile im Wetteraukreis gemeldet. Die tatsächliche Zahl dürfte allerdings deutlich höher sein, vermutet man im Kreishaus. Unter den Flüchtlingen seien auch mehrere Hundert Kinder, die mit der Anmeldung bei den Einwohnermeldeämtern schulpflichtig würden. Daher stellt der Wetteraukreis Schul-Software auf Ukrainisch bereit.

»Das Lernprogramm von Oriolus - ›Deutsch als neue Sprache lernen‹ - ist ab sofort auch in Ukrainisch verfügbar. Mit 1000 übersetzten Wörtern und über 700 Hinweis- und Beispielsätzen auf Ukrainisch hilft es den Schülern, sich sofort zurechtzufinden«, erklärt Landrat Jan Weckler (CDU) in einer Pressemitteilung. Oriolus sei auf allen iPads der Wetterauer Grundschulen und weiterführenden Schulen installiert. Weckler: »Das Programm ist für alle Altersstufen einsetzbar und wird den Schülern dabei helfen, sich auch sprachlich schneller im neuen Umfeld zurechtzufinden.«

Auch interessant

Kommentare