1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Lebensqualität in Region erhalten

Erstellt:

Kommentare

rueg_Vogelsberg_Leader_1_4c
Förderbescheidübergabe mit Umweltministerin Priska Hinz (r.): Dr. Jens Mischak, Edwin Schneider, Katharina Barth, Tatjana Heinz und Matthias Steckenreutern (v. r.). © pv

Vogelsbergkreis (red/sw). Erneut zählt auch der Vogelsbergkreis zu den Förderregionen des LEADER-Programms, für das in der am 1. Januar kommenden Jahres beginnenden neuen Förderperiode insgesamt 105 Millionen Euro für 24 Regionen zur Verfügung stehen.

Erster Kreisbeigeordneter und Vorsitzender des Vereins Region Vogelsberg, Dr. Jens Mischak, nahm gemeinsam mit Edwin Schneider, Vorsitzender des LEADER-Beirats und Bürgermeister von Ulrichstein, dieser Tage den Anerkennungsbescheid im Kloster Eberbach aus den Händen von Umweltministerin Priska Hinz entgegen.

»Die Region Vogelsberg ist nun zum sechsten Mal LEADER-Region geworden«, freute er sich. »In dieser Förderperiode stehen uns sieben Millionen Euro zur Verfügung, die wir für Existenzgründungen und Unternehmenserweiterungen, aber auch für öffentliche Vorhaben im Bereich der touristischen, kulturellen und sozialen Infrastruktur einsetzen können. Dadurch wird ein großer Beitrag dazu geleistet, die Lebensqualität in unserem ländlichen Raum zu erhalten, das Miteinander zu stärken und die Zukunftsfähigkeit des Vogelsbergkreises zu sichern«, betont Mischak.

»Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den vielen Menschen bedanken, die durch ihre Mitarbeit an den für die Förderung notwendigen Entwicklungsstrategien dazu beigetragen haben, dass der Vogelsbergkreis erneut LEADER-Region geworden ist«, unterstrichen Mischak und LEADER-Beiratsvorsitzender Schneider gemeinsam.

Auch interessant

Kommentare