1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Leuchtende Eule für Mini-Elektriker

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

rueg_Wackelzahnbild_Esch_4c
Die Vorschulkinder der Kita Eschenrod haben mit der Firma Betz ihren ersten eigenen kleinen Stromkreis gebastelt: eine Eule mit leuchtenden LED-Augen. © pv

Eschenrod (red). »Kleine Hände, große Zukunft«: Unter diesem Motto hat das Unternehmen Betz-Technik auch in diesem Jahr wieder zum Tag des Handwerks die ortsansässige Kita Eschenrod besucht. Hintergrund dieser Aktion ist es, den Vorschulkindern einen spannenden Einblick in die faszinierende Welt des Handwerks zu geben und für die handwerklichen Berufe zu begeistern.

So wartete Kundendienstmonteur Sascha Goll, um das vollausgestattete Firmenfahrzeug und das dazugehörige Werkzeug zu präsentieren. Fasziniert öffneten die Kinder die Koffer und bestaunten eine Baumaschine nach der anderen. Beim Ausprobieren entpuppten sich einige »Wackelzähne« als erfahrene Heimwerker - wie Joshua Fiorino, der sich bestens mit den Werkzeugen auskannte und bereits erstaunlich viel über Elektrik und Technik erzählen konnte. Auch das Firmenfahrzeug sorgte bei den angehenden Schulkindern für Begeisterung.

Aktiv und kreativ

Anschließend wurden die kleinen Handwerker selbst aktiv und kreativ: Sie verarbeiteten ihre Eindrücke und Erfahrungen, indem sie gemeinsam, mit ihren Erzieherinnen Jenny und Michelle ihren eigenen Stromkreis - in Form einer Eule mit leuchtenden Augen - bastelten. Unter Anleitung von Julia Kniese und Maria Koch wurde aus zwei LED-Leuchten, einer Drei-Volt-Knopfzelle, einem Schalter und elektrischen Leitern ein Stromkreis gebaut. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch eine Urkunde sowie ein »Elektro-Mitmachbuch mit Erik und Tina den Elektronikern«.

Auch interessant

Kommentare