1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Lust machen aufs Selbstlesen

Kommentare

cwo_schuelerwettbewerb_080723
Die Sieger des Präsentationswettbewerbs der Jahrgangsstufe 7 freuen sich über ihren Erfolg. © PM

Ortenberg (red). Wie schon für die 5. Klassen fand auch in den Jahrgangsstufen 7 und 9 an der Gesamtschule Konradsdorf ein Wettbewerb in der Mediathek statt. Auch diesmal freuten sich die Gewinnerinnen und Gewinner über attraktive Preise.

Das Mediatheksteam unter der Leitung von Anja Billion und Katrin Kempf sorgt schon seit Jahren dafür, dass es in den Räumen des ehemaligen Forsthauses immer reichlich spannenden und attraktiven Lesestoff für alle Altersstufen und Interessen gibt. Damit sich auch die Schüler der älteren Jahrgangsstufen davon überzeugen können, finden nicht nur in der fünften und sechsten Klasse Vorlesewettbewerbe statt, sondern in den Folgejahrgängen Präsentationswettbewerbe.

Dafür kommen die Deutschlehrer mit ihren Klassen im Vorfeld in die Mediathek, aus der sich die Schüler alleine oder in Zweierteams eine Lektüre aussuchen. Diese präsentieren sie dann der Klasse und lesen eine Textstelle daraus vor. Die Klassenbesten traten danach vor einer Jury gegeneinander an. In diesem Jahr bestand sie aus Regina Gugler und Erika Hirschfeld als Vertreterinnen des Mediathekteams, Holger und Conny Lux vertraten die Lehrkräfte und Corinna Hohenstein war als Fachsprecherin Deutsch mit von der Partie.

Hoch motivierte Kandidaten

Dabei machten die Kandidaten der Jury die Entscheidung nicht leicht, wie Corinna Hohenstein berichtete, »denn alle Schüler waren sehr motiviert und hatten sich gut auf den Wettbewerb vorbereitet. Es gab viele interessante Werke, aus denen man gut gewählte Textstellen vorlas, aber vor allem waren sie mit viel Lesefreude und Herzblut am Werk.«

Die Sieger erhielten als Preise entweder Zehner-Karten für das Ortenberger Freibad oder Kinogutscheine für das Lumos-Kino in Nidda sowie Gutscheine für die Produkte, die die Schülerfirma »KuhfLaden« anbietet.

cwo_schuelerwettbewerb1_0807
Die Sieger des Präsentationswettbewerbs der Jahrgangsstufe 9 freuen sich über ihren Erfolg. © PM

Auch interessant

Kommentare