Märchenhaftes Theaterspiel

Büdingen (red). Wer ist wohl die Schönste im ganzen Land? - Eine Frage, mit der sich ein bekanntes Märchen der Brüder Grimm beschäftigt. Und mit der Geschichte die Büdinger Kita »Villa Farbenklecks«.
Denn dieser Tage war es wieder soweit: Bereits zum dritten Mal hieß es »Vorhang auf« für die Vorschulkinder (Schu-Wi-Du). Aufgeführt wurde das Märchen »Schneewittchen« - und zwar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, damit jedes der Kinder Theater spielen konnte.
Viel Enthusiasmus
Vor der eigentlichen Aufführung gab es eine Generalprobe, und die wurde mit viel Freude und Enthusiasmus vor den Kita-Kindern und den Bewohnern aus dem benachbarten Seniorenwohnheim aufgeführt. Entstanden ist die Idee der Theateraufführung in Zeiten der Pandemie. »Und da sowohl die Kinder als auch die Erzieher so viel Freude - trotz der ganzen Vorbereitungsarbeiten - daraus ziehen, wird die Tradition nun weitergeführt«, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Büdingen. »Hochprofessionell« sei es auch diesmal wieder vonstatten gegangen: Über den roten Teppich gelangten die Zuschauerinnen und Zuschauer auf das Kita-Gelände und wurden mit Gänsewein begrüßt, nachdem die von den Kindern selbst gebastelten Eintrittskarten kontrolliert waren. Bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und bester Technik - jedes Kind war mit einem Mikrofon Headset ausgestattet - wurde das Märchen von den kleinen Stars präsentiert.
Nach einer Zugabe bestand im Anschluss sogar noch die Möglichkeit, ein Bild mit den kleinen Künstlerinnen und Künstlern vor der Fotowand zu machen.