Max Meub ist neuer Herbstritter

Büdingen (red). Max Meub ist der neue Herbstritter der Büdinger Schützengesellschaft. Die hat am vergangenen Samstag auf den Schießständen »Am Hammer« ihr traditionelles Herbst- und Entenschießen veranstaltet. Bis zum Einbruch der Dämmerung herrschte reger Schießbetrieb auf der Anlage, berichtet der Verein.
Der neue Oberschützenmeister Dr. Dieter Rummel konnte am Abend zufrieden feststellen, dass die Schützenhalle gut gefüllt war. Nach einem genussvollen Abendessen warteten die Schützen und ihre Familien und Freunde gespannt auf die Schießergebnisse.
Rummel ehrte zuerst Stefan Faßbinder, Joachim Henzel und Thorsten Hofmeister für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft. Anschließend verkündete Jugendwart Ralph Wietfeldt die Sieger des Wettbewerbs um den Jugend-Herbstritter. Dieses Schießen wurde bereits in der Woche zuvor durchgeführt, um einigen der Jungschützen am Samstag die Teilnahme an wichtigen Wettbewerben um Kaderplätze auf Landes- und Bundesebene zu ermöglichen.
Nach einem ausgeklügelten System wurden die verschiedenen Waffenarten mit Punkten bewertet. Freilich habe auch die Komponente »Glück« ihre Rolle gespielt. Jugend-Herbstritter 2022 wurde mit 286,8 Punkten Leonhard Becker, gefolgt von Tim Müller mit 248 Punkten und Jan-Mika Zimmer mit 242 Punkten.
Fleißig geschossen wurde auch auf die Glücksscheibe, die Ernst Diel mit 87 Teilern gewann. Eine große hölzerne Ehrenscheibe, gestiftet von Schützenbruder Peter Rings, gewann Horst Blumenthal mit 125 Teilern. Über die ersten drei Geflügelpreise konnten sich Sabine Zinn mit 86 Teilern, Daniel Strübel mit 96 und Joachim Henzel mit 102 Teilern freuen.
Oberschützenmeister Rummel verlas anschließend die Rangliste der Schützen auf den Herbstritter ab dem 34. Platz. Durch humorvolle Anmerkungen ließ er an diesem Abend erkennen, dass er in seiner noch kurzen Amtszeit schon einige der Schützen sehr gut kennengelernt hat.
Unter großem Jubel wurde dann der Herbstritter Max Meub (86 Teiler) ausgerufen. Den zweiten Platz erreichte Horst Lischke mit 102 Teilern, auf dem dritten Rang landete der diesjährige Pfingstritter und Ehrenoberschützenmeister Dieter Jentzsch.
Die Schützen feierten danach zu den Klängen des Musik-Duos »Freeway Music« fröhlich und beschwingt bis in die tiefe Nacht hinein, heißt es in der Vereinsmitteilung abschließend.
