1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Mitsingen statt Zuhören

Kommentare

cwo_popchordauern_210623_4c
Eine Geburtstagsfeier, an der sich alle - Chor und Gäste - gesanglich beteiligen, plant der Pop-Chor Dauernheim. © pv

Dauernheim/Ranstadt (red). Zu seinem zehnten Geburtstag richtet der Pop-Chor Dauernheim am Freitag, 23. Juni, um 20 Uhr ein großes Chor-Event mit den beliebtesten Partyhits der vergangenen zehn Jahre zum Mitsingen im Bürgerhaus Ranstadt aus.

Bewusst verlasse man das Konzept üblicher Liederabende oder von Chorkonzerten, bei denen lediglich die Sängerinnen und Sänger aktiv seien, lässt Chorleiter Thomas Kiersch im Vorfeld verlauten. »Was wir möchten, ist, dass möglichst viele Menschen mit uns feiern - und das heißt: Mitsingen, Tanzen, Essen, Trinken und ins Gespräch kommen.« Drei bis vier Chorvorträge zum Beginn der Veranstaltung seien zur Einstimmung zwar vorgesehen, dann aber solle der Funke überspringen und sich der ganze Saal beteiligen.

Rückblickend bieten die zehn Jahre Pop-Chor Grund genug zum Feiern, stellt Kiersch fest. »2013, als man den Pop-Chor aufgrund eines Mitgliederbeschlusses des Dauernheimer Gesangvereins Eichenkranz ins Leben rief, war er einer der ersten Spartenchöre der Region, die sich auf das junge Repertoire Pop, Rock, Musical und Film konzentrierten und nicht mehr versuchten, alles gleichzeitig abzudecken: weltliche und geistliche Lieder, Hochzeit, Konfirmation, Fasching und Kirmes. Liederabend und Kritiksingen.«

Diese Konzentration habe sich ausgezahlt, wenn auch die Pandemie dem Pop-Chor, wie allen Gesangvereinen, Wunden geschlagen habe, die nur langsam heilten. Nach »The Sound of Christmas« 2019 in der Dauernheimer Gemeindehalle habe man den Faden im vergangenen Jahr mit dem großen und eindrücklichen Konzert »Let us entertain you« wieder aufgegriffen. Dem werde in der zweiten Jahreshälfte das Projekt »Let us entertain you - Christmas« folgen. »Ein neues Weihnachtsprojekt, in das alle einsteigen können, die zum Beispiel bei unserem Party-Geburtstag am 23. Juni Feuer fangen«, sagt Thomas Kiersch und schließt mit dem Reim »Eintritt frei - Kommt vorbei!«

Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet auf www.eichenkranz-dauernheim.de sowie unter dem Stichwort »PopChor« auf Facebook und Instagram.

Auch interessant

Kommentare