1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Mordfall Ayleen ab 13. Juni vor Gericht

Kommentare

hed_Anklage_im_Fall_Ayle_4c_1
Eine Kerze und eine Tafel erinnern am Ufer des Teufelsees an Ayleen. Dort wird die Leiche der 14-Jährigen im Sommer 2022 gefunden. ARCHIV © DPA Deutsche Presseagentur

Das Strafverfahren im Mordfall Ayleen beginnt am 13. Juni. Das hat das Landgericht Gießen nun mitgeteilt. Bis Ende September sind zunächst 15 Termine vor der 5. Strafkammer angesetzt.

Die Leiche der 14-jährigen Ayleen war im Sommer 2022 im Teufelsee bei Weckesheim entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft Gießen wirft einem 30-Jährigen aus Waldsolms (Lahn-Dill-Kreis) vor, das Mädchen aus dem baden-württembergischen Gottenheim am 22. Juli abgeholt und mit ihr nach Hessen in einen Wald bei Langgöns-Cleeberg gefahren zu sein. An einem Feldweg soll er das Mädchen aus sexuellen Motiven heraus getötet und anschließend den Leichnam im See versenkt haben.

Für die Anklage wurden 122 Zeugen vernommen, über 30 000 Chats ausgewertet und zahlreiche Gutachten eingeholt. Eine lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung ist denkbar.

Auch interessant

Kommentare