Musikalisch entschleunigen

Stockheim (red). Am kommenden Sonntag, 2. April, gastiert ab 17 Uhr Peter Reimer mit seinem Entschleunigungskonzert 2.0 in der Kulturhalle Stockheim. Mit dieser Konzertreihe schuf der mehrfach ausgezeichnete Gitarrist, Komponist und Autor einen Gegenpol zum stetig hektischer werdenden Alltag in unserer Gesellschaft.
Tiefe Emotionen sind keine Seltenheit und die Rückmeldungen zahlreicher Besucherinnen und Besucher zeigen, dass sie Kraft und neue Ideen für ihr Leben aus seinen Konzerten schöpfen konnten. Schon während Corona merkte Peter Reimer, dass die Menschen vor allem drei Dinge dringend wieder brauchen: Gemeinschaftserlebnisse und das Erleben von Schönheit und Leichtigkeit. Unter diesen Leitgedanken stehen deshalb auch seine Tourkonzerte in diesem Jahr.
Verschiedene Auszeichnungen
Reimer setzt dabei als Komponist und mit seiner Performance an Gitarre und Looper ganz eigenständige Akzente in der deutschen Gitarrenwelt. Verschiedene Auszeichnungen aus Kultur und Wirtschaft zeugen davon, beispielsweise der Deutschen Popstiftung oder der Soul@Work Challenge Award. 2020 und 2021 erhielt er ein Stipendium der Hessischen Kulturstiftung und im Folgejahr 2022 war er Stipendiat der GEMA.
Reimer vereint klassische und moderne Spieltechniken mit spielerischer Leichtigkeit. Als Komponist sucht der ausgebildete Konzertgitarrist stets nach den einfachen, ursprünglichen, schönen Melodien und Motiven und bewegt sich zwischen neoklassischer Musik, Folk-, World- und Minimal Music. Mit einigen wenigen ausgewählten Original- und Coversongs rundet Peter Reimer sein Gitarrenrepertoire auch als Sänger ab.
Wie ein kleines Kammerorchester
Wenn Reimer zur Gitarre greift, kommen schnell innere Bilder und Assoziationen auf. Die so noch nicht gehörten Klanglandschaften, die er mit Gitarre und Looper, einem fußgesteuerten Mehrspurrekorder, in Echtzeit erschafft, erinnern klanglich eher an ein kleines Kammerorchester als an einen Solisten. Sein Sound vermittelt Weite, gibt Raum zum Atmen und man hofft, dass das Stück noch etwas länger dauert. Fast ein bisschen himmlisch…take the journey, komm mit auf die Reise.
Karten für dieses Konzert gibt es im Internet auf der Seite www.kulturhalle-stockheim.de im Vorverkauf. Der Einlass startet am Sonntag ab 16.30 Uhr.