Musisches Erlebnis auch für die Jüngsten

Büdingen (red). Erstmals wird dank der Kooperation der Stadt Büdingen mit der Musik- und Kunstschule und der Ehrenamtsagentur mit Beginn dieses Kindergartenjahres in allen Ü3-Kitas musikalische Früherziehung angeboten, teilt die Stadtverwaltung mit.
Auf Initiative von MuKs-Schulleiter Benedikt Bach und Erster Stadträtin Katja Euler konnten der Vorstand der Musik- und Kunstschule, die Leitungen der Kitas und auch die Ehrenamtsagentur als dritte Projektpartnerin schnell überzeugt werden, sich gemeinsam für das Bundesprogramm »Kultur macht stark« zu bewerben.
Kostenfreies Angebot
Mit Eingang der Förderzusage durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Musikschulen stand fest, dass die Kurse für je eine Gruppe Vorschulkinder kostenfrei angeboten werden können. Mit dem kostenfreien Angebot soll insbesondere Kindern, die nicht ohnehin in ihren Familien musikalische Förderung genießen, noch vor dem Eintritt in die Grundschule der Zugang zum Erleben von Musik ermöglicht werden. Alle Beteiligten sind stolz natürlich auf dieses neue Bildungsangebot in Büdingen und freuen sich schon auf die gemeinsamen Projekte der Gruppen.