1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

»Nehmen Sorgen ernst«

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

Wetteraukreis (red). Die CDU-Fraktion im Kreistag begrüßt die Initiative von Landrat Jan Weckler (CDU), an einem runden Tisch die Zukunft der Schülerbeförderung im Wetteraukreis zu diskutieren.

Die Sorgen, die ein Teil der Wetterauer Elternvertreterinnen und -vertreter in einem offenen Brief formuliert hatten (diese Zeitung berichtete), nehme man sehr ernst, sagt Fraktionsmitglied Manfred Jordis in einer Pressemitteilung. Gerade der Busfahrermangel sorge bundesweit für schwierigere Rahmenbedingungen bei der Schülerbeförderung, auch wenn im Wetteraukreis die Situation aktuell stabil sei.

Deshalb sei es erst einmal eine gute Nachricht, dass die akuten Probleme beim Linienbündel Büdingen/Gedern im vergangenen Oktober gelöst werden konnten. Im Wetteraukreis funktioniere die Schülerbeförderung laut Auskunft der zuständigen Verkehrsgesellschaft VGO derzeit stabil und zuverlässig.

Kritik an FDP-Mann Hahn

»Das ändert aber nichts daran, dass ein konstruktiver Dialog aller beteiligten Akteure sinnvoll und wichtig ist. Deshalb freuen wir uns, wenn die Elternvertreterinnen und -vertreter das Gesprächsangebot des Landrats annehmen«, betont Jordis. Die VGO habe mit ihrem fachlichen Know-how zu den einzelnen Punkten im offenen Brief bereits hilfreiche und wichtige Hinweise gegeben.

Kritik üben die Christdemokraten an FDP-Fraktionschef Jörg-Uwe Hahn. Er versuche, mit »unsachlichen Äußerungen« Stimmung zu machen: »Als Hahn noch damit beschäftigt war, den Landrat in einer Pressemitteilung persönlich zu diskreditieren, hat dieser bereits ohne viel Aufsehen die Initiative ergriffen und den Dialog mit den Eltern und der VGO angestoßen. Wir würden uns wünschen, dass Hahn künftig weniger Zeit in populistische Pressemitteilungen investiert und stattdessen einen sachlichen Beitrag zur Debatte leistet«, sagt Jordis.

Auch interessant

Kommentare