1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Niddatal

Aktiver Sänger und regelmäßig in der Bütt

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

hed_ortland_160323_4c_1
Stadtrat Meisinger zeichnet Ortland Kretz (r.) aus. © pv

Niddatal-Bönstadt (pm). Über eine Auszeichnung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen durch Landrat Jan Weckler und den Ehrenbrief der Stadt Niddatal durch Ersten Stadtrat Kurt Meisinger für besonderes ehrenamtliches Engagement durfte sich unlängst Ortland Kretz freuen.

1995 als aktiver Sänger in die Germania Sängerlust eingetreten, übernahm er bereits wenige Jahre später Verantwortung als Vorsitzender des Vereins, für dessen vielfältige Aufgaben und Belange er sich inzwischen seit über 20 Jahren mit außergewöhnlich hohem persönlichem Engagement und noch mehr Leidenschaft einsetzt. Bis heute ist Kretz als inzwischen stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Gesangvereins aktiv und übt zudem das Amt des Schriftführers im Kreisverband Friedberg des Hessischen Chorverbandes aus.

Auch als Urgestein des Bieschter Karneval ist Ortland Kretz nicht wegzudenken: Über viele Jahre als Sänger der »Wissegickel« und »Giggelsänger« der Karnevalsabteilung der Sängerlust steht er bis heute noch regelmäßig als »Wirt der Hessewaldhütt« in der Bütt. Darüber hinaus organisiert er seit vielen Jahren federführend die jährlichen Erlebnisnächte der Bönstädter Vereine und leitet die Ortskartellsitzungen.

Landrat Weckler würdigte Kretz’ langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in einer Laudatio und zeichnete ihn im Rahmen einer Chorveranstaltung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus. Dabei hob der Landrat besonders hervor, wie überaus wichtig auch heute noch die Vereinsarbeit sei und freute sich mit Blick aufs Publikum, dass für Nachwuchs im Chor bestens gesorgt sei.

Anschließend übernahm Stadtrat Kurt Meisinger in Vertretung für Bürgermeister Michael Hahn das Wort. Auch er würdigte Ortland Kretz für sein überragendes langjähriges Engagement und überreichte ihm als Anerkennung den Ehrenbrief der Stadt Niddatal mit Anstecknadel.

Ortland Kretz bedankte sich sichtlich gerührt und durfte sich über den lang anhaltenden Applaus des Publikums freuen.

Auch interessant

Kommentare