Versammlung unter neuer Führung

Niddatal (pm). Der Gesangverein Eintracht Kaichen hat kürzlich seine erste Jahreshauptversammlung unter Führung des im vergangenen Jahr gewählten Teamvorstands abgehalten. Jan-Otto Weber, Vorstand Chor, begrüßte die Teilnehmer und erläuterte im Rahmen des Jahresberichts noch einmal die neue Vorstandsstruktur, die keinen ersten und zweiten Vorsitzenden mehr vorsieht, sondern gleichberechtigte Leiter der aktiven Sparten und der Verwaltungsressorts.
Nach der Umstrukturierung und den entsprechenden Satzungsänderungen bei der JHV im vergangenen Jahr standen in diesem Jahr Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt. Vor allem aufgrund der Pandemie konnten die meisten Ehrungen in den vergangenen drei Jahren nicht durchgeführt werden. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten die anwesenden Gertraud Dreis, Melanie Roth, Markus Martin, Werner Roth und Christian Weber geehrt werden. Kurt Weber, Karl-Heinz Jäger und Gertraud Dreis wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
»Ihr alle seid verdiente Mitglieder unserer Eintracht, ob ihr nun Vorstandsarbeit geleistet habt, in den Sparten aktiv seid beziehungsweise wart oder ob ihr unseren Verein mit eurem Mitgliedsbeitrag, über Spenden und den Besuch unserer Veranstaltungen unterstützt«, so Weber. »Im Namen des Gesangvereins Eintracht Kaichen sage ich euch allen von Herzen Danke und hoffe, dass ihr eurer Eintracht auch in Zukunft die Treue haltet!«
Neuer Chorleiter aus Ockstadt
Neben dem Rückblick auf die zahlreichen Vereinsveranstaltungen, die zuletzt auch in den Sparten Theater und Fasching wieder sehr erfolgreich durchgeführt werden konnten, ging Weber auf den Abschied von Chorleiter Daniel Sans ein, der den Männer- und den gemischten Chor der Chorgemeinschaft Kaichen Ende des Jahres 2022 überraschte.
Doch den Vorständen der kooperierenden Vereine »Eintracht« und »Einigkeit« gelang es in kurzer Zeit, einen Nachfolger zu finden. Valentin Haller aus Ockstadt leitet seit Mitte März die Chorproben. Er wird auch schon das Ehrensingen des gemischten Chors am 2. April in der Kaicher Kirche dirigieren, bei dem der Gesangverein Eintracht seiner verstorbenen Mitglieder gedenkt.
»Nach der Durststrecke der Pandemie und dem Abschied von Daniel Sans können wir also optimistisch und mit frischen Impulsen in eine neue Zukunft der Chorgemeinschaft Kaichen starten«, sagte Weber erfreut und dankte in diesem Zusammenhang dem Vorsitzenden des Brudervereins Einigkeit, Dirk Martin, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Dank des Vorstands ging auch an Fotograf und Webmaster Michael Kuhn, der unzählige Stunden in die Betreuung der vereinseigenen Homepage investiert und den Datenschutz im Blick hat. Ebenso dankte Weber dem langjährigen Vorstandsmitglied Jörg Senzel, der die Vereinsführung nach wie vor unterstützt und derzeit einen Vereinsausflug vorbereitet.