1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Noch Chance auf einen Sonderpreis

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

hks_Dorfplatz-Sichenhaus_4c
Die Bewertungskommission des Wettbewerbs »Unser Dorf hat Zukunft« auf dem neugestalteten Dorfplatz von Sichenhausen. FOTO: WEIL © Stefan Weil

Sichenhausen (sw). Der Regionalentscheid des Wettbewerbs »Unser Dorf hat Zukunft« ist entschieden. In der Bewertungsregion Vogelsberg/Fulda ist Sichenhausen einer der fünf Hauptpreise für die am besten bewerteten Dörfer verwehrt geblieben. Allerdings besteht noch die Chance, einen der vier Sonderpreise für herausragende Projekte zu erhalten. Diese Gewinner standen am Freitag noch nicht fest, wie die Kreispressestelle auf Anfrage mitteilt.

Insgesamt hatte die Bewertungskommission 13 Dörfer bereist - fünf aus dem Vogelsbergkreis und acht aus dem Kreis Fulda. Zwei der fünf teilnehmenden Vogelsberg-Dörfer schnitten sehr gut ab: die Schlitzer Stadtteile Pfordt und Üllershausen landeten auf Platz zwei und drei und erhielten als Preisgeld 4000 beziehungsweise 3000 Euro. Den ersten Platz belegte Ebersburg-Weyhers (Landkreis Fulda, 5000 Euro). Die beiden Erstplatzierten Dörfer nehmen im September am Landesentscheid teil. Die Plätze vier und fünf gingen an Rasdorf-Rasdorf und Fulda-Malkes.

Mit dem Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« werden das Engagement der Bürger sowie herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer herausgestellt, teilt der Vogelsbergkreis mit. Grundlegend für den Dorfwettbewerb sei das gemeinsame und eigenverantwortliche Handeln der Menschen.

In den Blickwinkel gesetzt werden Arbeiten und Wohnen als wichtige Faktoren, aber auch Erholung- und Freizeitmöglichkeiten sowie soziale und generationenübergreifende Projekte. »Der Wettbewerb soll für alle Beteiligten ein Anreiz sein, die Lebensqualität im Dorf zu verbessern und zu einer lebenswerten Zukunft für die nachfolgende Generation beizutragen«, unterstreicht der stellvertretende Landrat Dr. Jens Mischak. Bei der Bewertung spielten sowohl auf die vielfältigen Funktionen, das Erscheinungsbild von Dorf und Landschaft eine Rolle, als auch die örtliche Wirtschaftskraft, das soziale Engagement und die kulturelle Aktivitäten der verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

Auch interessant

Kommentare