1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Ober-Mörlen

Vogelfreunde wählen und ehren

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

keh_pm_vogel_080323_4c
Der zweite Vorsitzende Hans Scheibel (l.) und Vorsitzender Alfred Moritz (r.) ehren (v. l.) Theo Haberberger für 40 Jahre; und Kai Schraub für 25 Jahre Mitgliedschaft. © pv

Ober-Mörlen (pm). Der Vorsitzende der Ober-Mörler Vogelfreunde, Alfred Moritz, hat die anwesenden Mitglieder zur Generalversammlung im Nebenraum des Gasthauses »Zur Waldlust« begrüßt. Zur Versammlung wurde korrekt geladen, heißt es vom Verein, die Generalversammlung war somit beschlussfähig und die Tagesordnung genehmigt. Eine Schweigeminute wurde für die verstorbenen Vereinsmitglieder abgehalten.

42 Mitglieder im Verein

Danach las Schriftführer Kai Schraub das Protokoll der letzten Generalversammlung vor. In seinem Jahresbericht gab Vorsitzender Moritz einen kurzen Überblick über das Vereinsjahr 2022/23. Aktuell 42 Mitglieder beheimate der Vogelverein, ein Sterbefall sei zu vermelden.

Im Vereinsjahr 2022/23 wurden drei Versammlungen und eine Weihnachtsfeier durchgeführt. In dem Berichtszeitraum fand keine Vogelschau statt. Im Mai wurde mit den Räumarbeiten im Lager begonnen. Das Schneiden der Hecken rund ums Vereinslager wurde am 8. Oktober erledigt, Moritz hofft auch für das neue Jahr auf zahlreiche helfende Hände für die anstehenden Arbeiten und die Aktivitäten des Vereins.

Es folgte der Kassenbericht von Stefanie Schehlmann. Zu den bisherigen Punkten habe es keine Meldungen seitens der Versammlung gegeben. Die Kassenprüfung fand kurz zuvor statt, Jörg Scherer und Andreas Roth hatten die Kasse der Verwalterin geprüft und diese ordentlich geführt vorgefunden. Scherer beantragte somit die Entlastung des Vorstandes und die Versammlung stimmte dem zu. Roth scheidete als Prüfer aus und Andrea Pipp rückt nach, Jörg Scherer bleibt ein weiteres Jahr im Amt. Von der Versammlung wurde Heinz Lottig als Ersatzkassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Anträge an die Generalversammlung sind laut Verein keine eingegangen. Unter dem letzten Punkt des Abends ehrte der Verein auch seine verdienten Mitglieder für 2023. Dies waren für zehn Jahre Kristina Paulenz, für 25 Jahre Schriftführer Kai Schraub, gefolgt für 40 Jahre von Hallenwart Theo Haberberger.

Überreicht wurde je ein Präsent und eine Vereinsurkunde, verbunden mit Glückwünschen. Die Ehrung für Kristina Paulenz, die entschuldigt war, werde nachgereicht. Ein Termin für den anstehenden Heckenschnitt wurde auf 14. Oktober bestimmt. Als nächstes Vereinstreffen ist die Maiversammlung vorgesehen. Die Vogelbestandsliste der anwesenden Züchter wurde überprüft. Anfang April werde der Jahresbeitrag abgebucht.

Auch interessant

Kommentare