1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Offene Türen im Fitness-Park

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

cwo_scrotweisz_031222_4c
An Praxis-Beispielen, wie diesem Zumba-Training demonstriert der SC Rot-Weiß sein abwechslungsreiches Kursprogramm in Sachen Sportangebot. © pv

Altenstadt (red). Der SC Rot-Weiß Altenstadt informierte neulich zahlreiche Interessierte bei einem Tag der offenen Tür auf dem Vorplatz und im Fitness-Gerätepark in Altenstadt über sein umfangreiches Angebot. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort nicht nur zu informieren, sondern auch aktiv zu testen.

Die Fragen der Besucher zum Angebot an Reha-Sport Orthopädie, auch als Krebsnachsorge, und zu den Trainingsmöglichkeiten im Gerätepark beantworteten erfahrene Trainerinnen in umfassender Weise.

Das Sportprogramm für jedermann, das pünktlich um 10 Uhr mit Kundalini-Yoga unter der Leitung von Katja Hübner startete, sorgte für die gewünschten Mitmacheffekte. Unter der Leitung von Evelyn Latta zeigten dann zwölf Teilnehmerinnen bei rhythmischer Musik, welche Bewegungen dem Alterungsprozess entgegenwirken. Dieses Training, auch als Hockergymnastik bekannt, bietet der Verein seit 2014 an. Man kann es zudem mit kleinen Hanteln und Redondo-Bällen unterstützen. Beim anschließenden Zumba-Training demonstrierte man zwei Varianten bei mitreißender lateinamerikanischer Musik und aufkommender Party-Stimmung: Zumba-Gold mit gelenkschonenden Bewegungen und Zumba-Fitness mit schnellen Drehungen. Unter der Leitung von Christine Sarac und Sandra Fleischer zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie leicht die Zumba-Tanzschritte zu erlernen sind.

Für starken Rücken und Ausdauer

In der Wirbelsäulengymnastik, die Evelyn Latta leitete, demonstrierten die Teilnehmer wirksame Übungen für einen starken und gesunden Rücken. Beim Fitnesstraining »Lift« mit der Langhantel, Leitung: Sigrun Lang, zeigten sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sich die Kraftausdauer gezielt verbessern lässt. Vorteil ist, dass dieses Training für jedes Alter sowie für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet ist. Zu guter Letzt demonstrierte Dagmar Bühler mit ihrer Gruppe Qigong, die hohe asiatische Kunst der Entspannung. Sie eignet sich ideal zum Entspannen nach einem anstrengenden Arbeitstag, so die Kursleiterin.

Der SC Rot-Weiß Altenstadt lädt alle Sportinteressierten gerne ein, seine Sportprogramme auszuprobieren. Einfach und unverbindlich kann man in die Kurse reinschnuppern. Das gesamte Sportangebot des Vereins findet man im Internet auf der Homepage des SC Rot-Weiß unter www.sc-rotweiss.de/.

Auch interessant

Kommentare