Ohne Anbindung ans Radwegenetz

Rohrbach (leo). Bestrebungen, Rohrbach ans Büdinger Radwegenetz anzubinden, gab es in den vergangenen Jahren einige. Sämtliche Initiativen, die der Ortsbeirat teilweise auch in die politischen Gremien einbrachte, waren jedoch ohne Erfolg. Wer mit dem Rad in Richtung Düdelsheim beziehungsweise nach Aulendiebach und Büches will, trifft zwangsläufig auf die Bundes- oder die Kreisstraße.
Durchs Feld nach Düdelsheim
Jetzt startet der Ortsbeirat einen erneuten Versuch, wenigstens eine sichere Verbindung nach Düdelsheim zu schaffen. Im Gespräch ist laut Ortsvorsteher Oliver Debus der Ausbau des Gemarkungsweges »Ländl« in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses. In diesem Bereich beginnt ein asphaltierter Weg, der durchs Feld nach Düdelsheim führt und etwa auf Höhe des Autohauses Hess auf die alte Hauptstraße trifft. Das Problem: Ein etwa 80 Meter langer Abschnitt auf Rohrbacher Seite ist in einem schlechten Zustand und müsste erneuert werden. Vor diesem Hintergrund fand vor einigen Wochen ein Termin mit dem Ortslandwirt und dem zuständigen Feldwegeverband statt.
Wie der Ortsvorsteher schildert, kostet die Ertüchtigung des kurzen Stücks 11 000 Euro. Die Trasse müsste komplett neu angelegt werden, inklusive Unterbau und wasserdurchlässiger Oberfläche. »Der Aufwand ist unter anderem deshalb so groß, weil den Weg zumal zur Erntezeit auch große Traktoren nutzen«, so Debus. Die relativ hohe Summe erkläre sich durch die teuren Materialkosten. »Wir möchten jedoch nichts unversucht lassen und probieren, die Summe zumindest teilweise über eine Spendenaktion zusammen zu bekommen«, sagt der Ortsvorsteher, der sich noch immer ärgert, dass im Zuge des Baus der Umgehungsstraße in Büches vor einigen Jahren die Chance auf einen Radweg entlang des Bahndammes verpasst worden ist. »Die Baugeräte waren vor Ort, Hessen Mobil hatte eine Kooperation angeboten. Der Bau eines offiziellen Radwegs nach Büches hätte damals 200 000 Euro gekostet. Leider war das mit Bürgermeister Erich Spamer nicht machbar«, so Debus.
Die nächste Sitzung des Rohrbacher Ortsbeirates findet am Donnerstag, 16. Februar, im Dorfgemeinschaftshaus (Am Alten Weiher 5) statt. Beginn der Zusammenkunft ist um 20 Uhr. Neben dem Radweg geht es unter anderem um das Weinfest, das für dieses Jahr wieder im Büdinger Stadtteil geplant ist.