Online-Seminar: Energieeffizient in die Zukunft
Vogelsbergkreis (red). Einsparpotenziale erkennen und Energieeffizienz steigern - aber wie? Der Verein Region Vogelsberg zeigte in Kooperation mit der Ovag auf, wie ein Managementsystem zu mehr Energieeffizienz im Unternehmen führen kann. In 45 spannenden Minuten machte Theresa Kugland, zertifizierte Energieeffizienz-Expertin der Ovag, deutlich, welche gesetzlichen Anforderungen und Fördermöglichkeiten es für Unternehmen gibt und wie diese sich zukunftsfähig und nachhaltig aufstellen können.
In den letzten 18 Monaten hätten alle durch den Krieg in der Ukraine mit Material- und Energieknappheit zu kämpfen gehabt - umso wichtiger sei es jetzt, das eigene Unternehmen effizienter und zukunftsorientierter aufzustellen.
Energieverbrauch reduzieren
44 Prozent beträgt der Anteil von Industrie, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen am Energieverbrauch Deutschlands. Um die Energiewende voranzutreiben, muss man diesen reduzieren. Herausforderung dabei sind gesetzliche Vorgaben, erklärte Kugland. Allerdings überwiegen ihrer Meinung nach die Chancen für Unternehmen, die Energiewende durch strategisches Handeln für sich zu nutzen.
Wie sich Energiesparen lohnen kann und welche Sparpotenziale im eigenen Unternehmen stecken, kann man mithilfe von Energieeffizienz-Experten aufdecken. Auf www.energie-effizienz-experten.de finden Unternehmer Energieberater in der Nähe und erhalten konkrete Vorschläge sowie Fördermittelberatung und -unterstützung.
»Systematisches Management kann Energieeffizienz in Unternehmen und Organisationen verbessern«, so Kugland. Dann führte sie durch den »Dschungel« rechtlicher Vorgaben und zeigte Fördermöglichkeiten auf. Auf www.region-vogelsberg.de/webinar stehen Präsentation und Kontaktdaten der Referentin bereit.