1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

»Orgel um 7«: Abend im Zeichen des Friedens

Erstellt:

Von: Laura Eßer

Kommentare

Büdingen (leo). Die Konzertreihe »Orgel um 7« wird an diesem Donnerstag, 3. November, fortgesetzt. Musikfreunde dürfen sich auf die dritte Ausgabe der Herbst-Winter-Saison in der Marienkirche freuen. Diesmal dreht sich musikalisch alles um das Thema Frieden. Unter der großen Überschrift »Verleih uns Frieden« musiziert der Kammerchor der Marienkirche Werke aus vier Jahrhunderten.

Dabei erklingen Vertonungen von Luthers Lied »Verleih uns Frieden gnädiglich«, moderne Gospels, eine Friedensmesse und Orgelmusik, die ebenfalls zur Thematik passt. Gäste dürfen sich auf ein Konzert zum Nachdenken, aber auch zum Genießen freuen, betonen Kantorin Anne Schneider und die evangelische Kirchengemeinde.

Im Vordergrund der Konzertreihe steht die Orgel der Marienkirche, die im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag gefeiert hat. Nach vielen Jahren ist es wieder an der Zeit, sie zu pflegen. Eine Reinigung des Instruments ist schon länger fällig und auch die elektrischen Teile der Orgel müssen auf den neusten Stand gebracht werden, damit kein Schaden entsteht. Der Ausbau der Pfeifen im Zuge der Reinigung bietet also die Chance, das Instrument instand zu setzen und auch zu erweitern, damit die Orgel für lange Zeit die Marienkirche mit ihrem guten Klang erfüllen kann. Das Konzert beginnt am Abend um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Kollekte zugunsten der Orgelsanierung wird am Ausgang erbeten.

Fortgesetzt wird die Veranstaltungsreihe am Donnerstag, 1. Dezember. Dann heißt es »Macht hoch die Tür«. Kantorin Anne Schneider wird auf der Orgel ab 19 Uhr Musik zur Advents- und Weihnachtszeit in der Marienkirche spielen.

Auch interessant

Kommentare