1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Ortenberger Hof: Keine Unterkunft für Flüchtlinge

Kommentare

Ortenberg (leo). Am 1. Dezember hatte der Ortenberger Hof seinen Betrieb eingestellt. Bereits wenige Tage später prüfte der Wetteraukreis, ob sich das Gebäude »In den St. Wendelsgärten« als Unterkunft für geflüchtete Menschen eignet (diese Zeitung berichtete). Inzwischen ist klar: Der Landkreis und der Eigentümer des Hotel-Restaurants sind sich im Zuge der Verhandlungen nicht einig geworden.

Die Konditionen haben sich verändert, eine aus Sicht des Wetteraukreises passende Lösung konnte nicht herbeigeführt werden, erklärt Sprecherin Deliah Eckhardt auf Anfrage. Heißt übersetzt: Der Ortenberger Hof ist für den Kreis zu teuer und scheidet als mögliche Flüchtlingsunterkunft aus.

Auch Lindheim kein Standort

Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass der Landkreis auch auf dem Lindheimer Festplatz keine Flüchtlinge unterbringen wird. Die Gemeinde Altenstadt hatte das Gelände angeboten, um dort bei Bedarf eine Leichtbauhalle für 80 Menschen zu errichten, sollte die Gemeinde keine anderen Unterbringungsmöglichkeiten finden. Die Idee stieß in Teilen der Bevölkerung auf Ablehnung, sogar eine von der rechtsextremen NPD unterstützte Bürgerinitiative gründete sich.

Auch interessant

Kommentare