Ortswappen als Graffito

Rohrbach (red). Während des Freiwilligentages in Büdingen und den Stadtteilen ist in Rohrbach das Technikhaus der Deutschen Bahn an den Gleisen neu gestrichen worden.
Dazu musste im Vorfeld während eines langwierigen Prozesses die Genehmigung der Deutschen Bahn als Eigentümerin beschafft werden, berichtet Ortsvorsteher Oliver Debus.
Nachdem der Ansprechpartner der Deutschen Bahn die Genehmigung erteilt hatte, richtete die Deutsche Bahn unter Kenntnis der Ordnungsbehörde Büdingen den Arbeitsbereich rund um das Technikhaus ein, weil es direkt an den Gleisen liegt. Dank des Bauhofes der Stadt Büdingen wurden die Materialien für die Absperrung zügig geliefert.
Das Material für die Malerarbeiten lieferte die Firma Sinner aus Düdelsheim. Damit konnten die fleißigen Helfer das Technikhaus reinigen, schleifen, grundieren und mehrfach streichen, um die vorherigen Schmierereien zu entfernen.
Anschließend wurde der bekannte Graffiti-Künstler René Pelkner damit beauftragt, das Rohrbacher Wappen auf zwei Seiten des Technikhauses aufzusprühen. Das hatte der Ortsbeirat zuvor in seinen Sitzungen abgestimmt. »Es verleiht dem Streckeneingang nach Rohrbach ein besonderes historisches Flair. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, alle sind begeistert«, befindet Ortsvorsteher Oliver Debus.