1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Regerchor Braunschweig in der Marienkirche

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Büdingen (red). »Unser Leben ist ein Schatten. A shadow and a dream« - unter diesem Titel präsentiert der Regerchor Braunschweig in einem Konzert am nächsten Samstag, 14. Mai, in der Büdinger Marienkirche deutsche und englischsprachige Vokalmusik. Dabei spannt der Chor mit Werken von Weelkes, Parry, Tavener, Bach, Rheinberger und Reger einen musikalischen Bogen vom 16.

bis zum 21. Jahrhundert. Beginn ist um 19 Uhr.

Das A-cappella-Programm wird durch Katrin Anja Krauße (Nidda) mit passender Orgelmusik abgerundet. Die Leitung des Chores hat die Büdinger Kantorin Anne Schneider.

Deutschlandweit konzertiert der Regerchor in namhaften Konzertkirchen und ist gleichzeitig fester Bestandteil des Braunschweiger Musiklebens. Schwerpunkte seines musikalischen Schaffens sind Chorwerke der Romantik und der jüngeren Musikgeschichte. Dies kommt auch durch die Wahl von Max Reger (1873 bis 1916) als Namenspaten zum Ausdruck. Die Sängerinnen und Sänger kommen seit der Gründung des Chores 1988 aus dem gesamten Bundesgebiet.

Eine weitere Besonderheit des Regerchors ist seine Probenarbeit. Sie findet alle zwei Monate in Form von Probenwochenenden in der Nähe von Kassel statt. Die Proben sind dabei nicht projektorientiert, sondern erfordern die Präsenz aller Sängerinnen und Sänger, da gewöhnlich mehrere Projekte parallel vorbereitet werden. Dieses Modell erlaubt eine außergewöhnlich effiziente Probenarbeit, in deren Zentrum nicht nur die geprobten Werke sondern auch die Entwicklung des Chores stehen.

Eintrittskarten sind für zwölf Euro (ermäßigt sieben Euro) im Vorverkauf im evangelischen Gemeindebüro (Vorstadt 9 bis 11) und an der Abendkasse erhältlich.

Auch interessant

Kommentare