Blofeld in alten Bildern
Reichelsheim (pm). Wie sah es früher im Ort aus? Antworten darauf gibt es beim Fotovortrag »Blofelder Dorfgeschichte in Bildern«, zu dem der Trägerverein Blofelder Dorftreff und der Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim für Montag, 8. Mai, von 20 bis 22 Uhr ins Infrastrukturgebäude an der Weed einlädt.
Friedel Schmidt ist der Blofelder Dorfchronist. Es gibt kein Bild, keinen Text, keinen Vertrag, keine Karte und keine Anekdote zum Thema Blofelder Geschichte, die er nicht auf seinem Computer hat. So kann er zum Beispiel erzählen, dass die Dorflinde auf dem kleinen Platz am oberen Dorfbrunnen vor dem alten Spritzenhaus stand. Sie wurde kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges durch ein Feuergefecht im Dorf so stark zerstört, dass sie kurz darauf gefällt werden musste.
Am Abend des 8. Mai werde Friedel Schmidt sich auf zwei Themen beschränken. Wenn es Interesse an weiteren Themen gebe, könne die Veranstaltung erneut stattfinden. Eine unverbindliche Anmeldung sei sinnvoll: reiner@laasch.de oder Tel. 0 60 35/44 43. Bei kühlem Wetter wird warme Kleidung empfohlen, da das Gebäude nicht geheizt wird. Der Eintritt ist frei, eine Spende für den Heimat- und Geschichtsverein aber willkommen.