Erfrischender Segen

Reichelsheim (bf). »Vertrauen haben und sorgenlos sein«, antworten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Ried auf die Fragen von Pfarrer Kai R. Wornath. Motto des Abschlussgottesdienstes der Viertklässler vor dem Wechsel in die weiterführenden Schulen ist eine Bibelstelle zum Thema »Warum sollen wir werden wie die Kinder, was können Kinder besser als Erwachsene?
«.
Der Gottesdienst war kurz. Nach einem Gebet und der Lesung aus dem Matthäusevangelium verabschiedete Wornath die Jungen und Mädchen mit dem Segen in die Ferien. Die Bibelstelle »Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder« ist vielseitig interpretierbar. Auch Erwachsene sind Kinder Gottes und glauben an Gott, den Vater. Zudem sind Kinder neugierig und offen für Neues.
Durch die Vakanz der evangelischen Pfarrstelle in Reichelsheim gab es den Segen »exklusiv« in der katholischen Variante, »leider ohne Mitwirkung einer evangelischen Kollegin oder Kollegen«, erläuterte der Dorn-Assenheimer Pfarrer auf einen Ausgleich zusteuernd: »Aber zumindest das evangelische Kirchengebäude in Reichelsheim verbürgt die ökumenische Verbundenheit.«
Am Ende des Gottesdienstes verteilte Wornath kleine Geschenke. Angesichts der mediterranen Temperaturen war allen Beteiligten eine kühle Erfrischung durch Besprengung mit dem Weihwasser höchst willkommen. Seine augenzwinkernde Schlussfolgerung: »Das Wasser verdunstet, der Segen bleibt.«