1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Reichelsheim

»Herzenslieder« von Alena Neubert

Kommentare

koe_Alena_Neubert_WZ_Fri_4c
Alena Neubert möchte in ihren Konzerten in den direkten Kontakt mit dem Publikum treten. Jedes Lied, das sie vorträgt, sei für sie eine echte Herzensangelegenheit. © pv

Reichelsheim (pm). Nach erfolgreicher Premiere wiederholt die Friedberger Musicaldarstellerin Alena Neubert ihr Solo-Konzert »Herzenslieder« an zwei weiteren Terminen: Samstag, den 15., und Samstag, den 22. April, jeweils um 19 Uhr im »Fortuna Theater«.

»Herzenslieder«, das sind Songs aus den Genres Jazz und Musical, die Neubert ganz besonders liebt und mit ihrem Publikum teilen möchte. Die mehrfach mit Musikpreisen ausgezeichnete Künstlerin singt bei ihrem Konzert nicht nur, sondern begleitet sich auch selbst am Klavier und moderiert durch den Abend. Die Besucher erwartet eine inspirierende Reise durch die Welt der Musicals und des Jazz, ausdrucksstark und mit musikalischem Feingefühl dargeboten.

Marilyn Monroe und Jean Harlow

Neubert interpretiert unter anderem Werke von George Gershwin, Cole Porter, Rogers & Hammerstein, Michel Legrand und Burt Bacharach.

Für Bühnenschauspielerin aus Friedberg sei der direkte Kontakt zum Publikum wichtig. »Für mein erstes Solo-Konzert wollte ich die Möglichkeit haben, auch etwas über mich als Mensch zu erzählen«, sagt sie. Das mache ein Konzert erst richtig lebendig. Neubert möchte Songs vortragen, die sie persönlich inspiriert und begleitet haben. »Und so kam ich auf die Idee, ein Konzert zu planen, indem jedes Lied eine echte Herzensangelegenheit ist. Ich gehe auf jedes Stück explizit ein und beschreibe, wie es mich geprägt hat.« In einem Konzert sei die Atmosphäre ganz anders als in einem Musical oder Theaterstück, fährt sie fort. »Man hat ja keine Rolle, die man spielt, sondern steht ›als man selbst‹ auf der Bühne.«

Neubert habe viele Vorbilder, die sie seit Jahren »begleiten«: Marilyn Monroe, Charlie Chaplin, Carole Landis und Jean Harlow.

Zudem liebe sie das Klavierspielen. »Ich habe mich schon als Kind für das Instrument begeistert und es ist eine große Erfüllung für mich, neben dem Singen im Konzert auch noch Klavier zu spielen.«

Teils seien ihre Stücke bekannt und teils seien es eher Geheimtipps. Wie ein Song aus dem Musical »Bombshell« über das Leben Marilyn Monroes. Der Song basiert auf dem Gedicht »Never Give All the Heart« von William Butler Yeats. Er beschreibt, wie Marilyn sich im Nachhinein wünscht, dass sie nicht so oft ihr ganzes Herz leichtfertig vergeben und sich damit verletzbar gemacht hätte. Es gehe um eine Frau, die Angst davor hat, verletzt zu werden, aber dennoch in sich stark ist. »Und das ist auch ein Punkt, der in meinem Konzert großgeschrieben wird: Niemals aufzugeben«, sagt sie.

Einige ihrer Songs beziehen sich auf das Thema Hoffnung. So singt sie »Raindrops Keep Falling On My Head« und »Que Será, Será«. Auf »You’ll Never Walk Alone« aus dem Musical »Carousel« freue sie sich ganz besonders.

Direkte Nähe im Fortuna-Theater

Neubert findet, beim Fortuna Theater könne sie von der direkten Nähe zum Publikum profitieren. »Ich kann sozusagen mit jedem Zuschauer in Kontakt treten und ihm eine Geschichte erzählen. Das ist ein echtes Privileg.« Sie finde es spannend, in die Gesichter der Zuschauer zu blicken und zu sehen, wie sie sich ganz auf die Musik einlassen und den Alltag vergessen. »Gefühle zu vermitteln und damit die Menschen zu berühren, sie zum Lachen oder auch zum Weinen zu bringen, ist ein sehr wichtiger Aspekt meiner Arbeit auf der Bühne«, erzählt Sängerin Neubert.

Jeder Song lade zum Träumen ein und sei eine in sich abgeschlossene Geschichte. Die Premiere empfand Neubert als wunderschön. »Ich bin sehr dankbar dafür.« Sie hofft, ihre Welt durch die Musik ein wenig näherzubringen.

Tickets können telefonisch vorbestellt werden unter 01 74/64 11 62 0. Unter www.alenaneubert.com/news oder www.fortuna-theater.de/ spielplan gibt es weitere Informationen.

Auch interessant

Kommentare