Kai Hüsemann neuer Pfarradministrator

Reichelsheim/Niddatal (hh). Der Friedberger Pfarrer Kai Hüsemann wird zum 1. September neuer Pfarradministrator der Pfarrgruppe Wickstadt/Dorn-Assenheim. Er folgt damit Pfarrer Kai R. Wornath, der mit gleichem Datum die Funktion als leitender Pfarrer des Pastoralraums Alzeyer Hügelland übernimmt. Dies teilte das Priesterreferendariat des Bistums Mainz mit.
Damit nimmt die neue Bistumsstruktur im Rahmen des pastoralen Weges mit wenigen Großpfarreien auch vor Ort weiter Konturen an. Denn die Pfarradministration ist bis zur Gründung der neuen Pfarrei in den Grenzen des jetzigen Pastoralraums Wetterau Mitte befristet. Danach soll Hüsemann die Pfarrei Wetterau Mitte, in der die Pfarrgruppe Wickstadt/Dorn-Assenheim aufgeht, als leitender Pfarrer übernehmen. Einzelheiten würden derzeit von den hierfür vorgesehenen Gremien erarbeitet.
Die Funktion als Administrator hat einen zunächst verwaltungsrelevanten Hintergrund. Wer letztendlich die vielfältigen Aufgaben vor Ort übernimmt, bleibt abzuwarten. Das Schreiben des Personaldezernats bleibt in dieser Hinsicht vage: »Uns ist bewusst, dass die Veränderungen, die der pastorale Weg mit sich bringt, allen Beteiligten viel Flexibilität und Offenheit abverlangen.«
Erst Messe, dann gemütliche Runde
Hüsemann übernahm die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Friedberg im Mai 2022 und leitet seitdem das dortige Pastoralteam. 2006 zum Priester geweiht, führte sein beruflicher Weg unter anderem über Bad Nauheim. Vor Friedberg war der 1968 im westfälischen Münster geborene und studierte Jurist elf Jahre Pfarrer in Darmstadt-Eberstadt.
Wornath leitete die Pfarrgruppe Wickstadt/Dorn-Assenheim exakt vier Jahre, trat sein Amt am 1. September 2019 an. Seine Verabschiedung ist für Sonntag, 10. September, geplant. Nach einer Heiligen Messe um 14 Uhr können sich die Gemeindemitglieder in gemütlicher Runde im Pfarrheim persönlich von Wornath verabschieden. FOTO: PV