»Teilhabe von Frauen fördern«

Reichelsheim (pm). Mitglieder des Freundeskreises »Freie Wähler Frauen« haben sich am Samstag mit Landtagskandidat Cenk Gönül getroffen. Ziel sei gewesen, die Bedeutung von Frauen in der Politik sowie ihre Sichtweisen und Herangehensweise bei der Suche nach Lösungen für die Herausforderungen der Gesellschaft zu betonen, wie Gönül in einer Mitteilung schreibt.
Es sei allgemein bekannt, dass Frauen in der Politik unterrepräsentiert seien. »Das ist ein Problem, da Frauen nicht nur die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, sondern auch ihre eigene Perspektive und Erfahrungen haben, die für politische Entscheidungen von entscheidender Bedeutung sein können«, betonten die Vertreterinnen. Frauen brächten oft eine andere Herangehensweise an Themen mit, die zu innovativen, kreativen Lösungen führen könne.
Studien hätten gezeigt, dass die Präsenz von Frauen in politischen Gremien zu einer besseren Vertretung der Interessen von Frauen und einer insgesamt höheren Qualität der Entscheidungen führen könne. Sie hätten besonderes Interesse an Themen wie Gleichstellung, Familienpolitik, Bildung und Gesundheit, die für die Gesellschaft von entscheidender Bedeutung seien.
Deshalb sei es von großer Bedeutung, Frauen in die politischen Entscheidungsprozesse einzubeziehen und sicherzustellen, dass ihre Stimmen gehört würden. Es sei ermutigend zu sehen, dass Organisationen wie der Freundeskreis »Freie Wähler Frauen« sich aktiv für die Förderung der politischen Teilhabe von Frauen einsetzten, sagte Gönül.