1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Reichelsheim

Von der Kraft der Beständigkeit

Kommentare

dab_kai_gottesdienst_090_4c_1
Wenige Farben, die perfekt auf den Innenraum der Kirche abgestimmt sind, dazu florale Motive, die ein Bezug zur über 600 Jahre alten Kirche in Heuchelheim haben, zieren die Empore der kleinen Dorfkirche. © Ines Dauernheim

Reichelsheim (kai). Das Kunstwerk, das die Empore der Heuchelheimer Kirche schmückt, trägt den Titel »Von der Kraft der Beständigkeit«. Für Erntedanksonntag, 1. Oktober, um 10 Uhr lädt die Gemeinde zu einem Gottesdienst rund um dieses Kunstwerk ein.

Pfarrer Dr. Markus Zink, der im Zentrum für Verkündigung der Landeskirche für Kunst in Kirchen zuständig ist, wird den Gottesdienst gemeinsam mit dem Kirchenvorstand gestalten. Künstlerin Barbara Bux wird berichten, wie aus einer Idee der Entwurf und dann das fertige Werk wurde.

Auf die 13 Felder der Empore sind Platten mit floralen Motiven montiert. Die Pflanzen sind in der christlichen Mythologie den drei Heiligen zuzuordnen, denen die Kirche vor über 600 Jahren geweiht wurde. Für den Heiligen Georg steht die Drachenfrucht, für Valentin Efeu, für Maria und Jesus Lilie, Rose und Granatapfel. Dazu hat Bux eine Vielfalt geometrischer Körper und Verläufe gezeichnet, um die Beständigkeit und Kraft der Schöpfung auszudrücken. Bux und Zink werden danach für Gespräche zur Verfügung stehen, je nach Zuspruch bis etwa 14 Uhr und damit auch für Gäste, die erst nach dem Gottesdienst kommen möchten. Die Kirchengemeinde bietet einen Imbiss und Getränke an.

Auch interessant

Kommentare