1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Reinigung und Inspektion der Kanalisation

Kommentare

Büdingen (red). Die Abteilung Abwasserentsorgung der Büdinger Stadtwerke teilt mit, dass ab Ende Oktober die öffentliche Abwasserkanalisation in Rinderbügen, Michelau und Wolferborn mit TV-Kameras auf Schäden untersucht wird. Vor der Inspektion werden die Kanalrohre im Hochdruckspülverfahren gereinigt. Betroffen ist jeweils die gesamte Ortslage.

Anlass für die Untersuchungen ist die Eigenkontrollverordnung Hessen (EKVO), wonach alle Betreiber von Abwasserkanalisationen verpflichtet sind, ihre Anlagen regelmäßig auf Beschädigungen zu überprüfen. Die Stadtwerke haben die Firma Augustin aus Meppen mit der Untersuchung beauftragt. Die Abwasserkanäle befinden sich überwiegend im Bereich der Straßen, sodass Behinderungen des Straßenverkehrs durch die Spül- und Inspektionsfahrzeuge nicht ausgeschlossen werden können. Die Standzeiten der Fahrzeuge an den Zugangsschächten zur Kanalisation betragen dabei selten mehr als zwei Stunden. Sollten Grundstückszufahrten während der Arbeiten blockiert werden müssen, erhalten die Bewohner rechtzeitig eine Benachrichtigung.

Die Stadtwerke sind bestrebt, die Behinderungen so gering wie möglich zu halten, und bitten um Verständnis für die notwendigen Arbeiten.

Auch interessant

Kommentare