1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Reise im Automobil mit Jo van Nelsen

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

Wetteraukreis (red). Die ersten Autos waren vor rund 140 Jahren noch laute Maschinen, die nur wenig schneller waren als ein Pferd, dafür aber jede Menge Gestank verbreiteten. Doch das Automobil (so hieß das damals) entwickelte sich rasch zu einem Fortbewegungsmittel, das sich Menschen leisten konnten. Dennoch war eine Reise damit ein Abenteuer. Ein solches Abenteuer stellt nun Jo van Nelsen, Experte für Kuriositäten aller Art, im Theater Altes Hallenbad in Friedberg vor.

Am Samstag, 24. September, wird der erste Autoreisebericht, der je in Buchform in deutscher Sprache erschien, in Bild und Ton erlebbar. Jo van Nelsen lässt den Text des damaligen Erfolgsautors Otto Julius Bierbaum wieder aufleben. Denn der ließ sich 1902 mit seiner italienischen Frau von einem Chauffeur von Berlin nach Italien und wieder zurück fahren. Jo van Nelsen hat die schönsten Stellen des Buches zu einer Tour de Force zusammengefasst, die er mit zeitgenössischen Fotos und Musik der Jahrhundertwende vom Grammofon illustrieren wird. Der heitere Abend beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Ticket-Shop an der Burg in Friedberg oder auf www.ticket-shop-friedberg.de.

Auch interessant

Kommentare