1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Rockenberg

Das Parteibuch bekam er von Helmut Schmidt

Kommentare

hed_spd_ehrung_220323_4c
Gruppenbild nach der Ehrung (v. l.) Natalie Pawlik, Christoph Degen, Gerda Friis, Peter Friis, Hans Hermann Kriegeris, Jörg Peter Linke, Brigitte Linke, Anne Thomas und Olga Schneider. © pv

Rockenberg (pm). Am Samstag konnten Peter Friis für 70 Jahre und Jörg Peter Linke für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden. Der Vorsitzende Hans Hermann Kriegeris konnte als Ehrengäste den Generalsekretär der SPD-Hessen, Christoph Degen, die Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik, die Landtagskandidatin Anne Thomas sowie Bürgermeisterin Olga Schneider begrüßen.

Der gebürtige Hamburger Peter Friis trat am 1. Februar 1953 in die SPD ein und erhielt sein Parteibuch von dem damaligen Hamburger SPD-Vorsitzenden Helmut Schmidt, dem späteren Bundeskanzler.

Seit 1959 wohnt Friis in Rockenberg und hat sich seither politisch sehr engagiert. Er war über 20 Jahre Mitglied der Rockenberger Gemeindevertretung und hatte dort zwölf Jahre den Vorsitz. Im Kreistag war er acht Jahre Abgeordneter. Im Vorstand des SPD-Ortsvereins war er in verschiedenen Funktionen insgesamt 33 Jahre tätig und wurde 2013 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Für sein großes Engagement wurde er 2008 mit der Willy-Brandt-Medaille und 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Ehrung wurde per Video von der hessischen SPD-Vorsitzenden und Bundesinnenministerin Nancy Faeser vorgenommen, vor Ort überreichte Christoph Degen die Urkunde.

Jörg Peter Linke ist seit 1973 Mitglied der Sozialdemokraten. Er war acht Jahre Mitglied der Gemeindevertretung und 17 Jahre im Vorstand des Ortsvereins. FOTO: PM

Auch interessant

Kommentare