»Obstbaum sucht Enkel«
Rockenberg-Oppershofen (pm). Streuobstwiesen sind biologische Hotspots der Artenvielfalt und Teil des »Immateriellen Kulturerbes« Deutschlands. Außerdem liefern sie Obst aus der Region, das zu vielen Produkten weiterverarbeitet werden kann
Vor diesem Hintergrund startet die NABU-AG Rockenberg/Oppershofen wieder mit Unterstützung der Gemeinde ihre Aktion »Obstbaum sucht Enkel« zur Verjüngung der Streuobstwiesen. Das berichtet diese in einer Meldung.
Für 30 Euro kann jeder Besitzer oder Pächter einer Streuobstwiese in der Gemarkung einen Obstbaum inklusive Pfahl, Anbindestrick und Maschendraht über die NABU-Ortsgruppe bestellen. Die Gemeinde bezuschusst jeden Baum.
Bestellungen können ab sofort bis spätestens Sonntag, 15. Oktober, abgegeben werden. Das Bestellformular und weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite der Gemeinde unter der Rubrik »Natur & Umwelt« oder in Papierform, abholbar auf der Gemeinde.
Fragen können per Mail an nabu.rockenberg@gmail.com gestellt werden. Die Auslieferung der Baumpakete ist für November 2023 geplant.