1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Rommelhäuser Sänger bestätigen Vorstand

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

cwo_saenger_110323_4c
Die Mitglieder der Ruth’schen Freien Sängervereinigung bestätigen bei ihre Jahreshauptversammlung in Rommelhausen den Vorstand in seinen Ämtern. © pv

Rommelhausen (red). Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Ruth’schen Freien Sängervereinigung (RFS) statt. Nachdem die vergangenen Jahre ganz im Zeichen der Corona-Pandemie standen, konnte die Veranstaltung dieses Mal ohne Einschränkungen stattfinden. Dabei bestätigten die Mitglieder für zwei weitere Jahre den Vorstand im Amt.

Die Vorsitzende Monika Hofmann begrüßte elf aktive und zwei passive Mitglieder. Nach dem Totengedenken sollte als nächster Punkt eigentlich die Ehrung langjähriger Mitglieder stattfinden. Allerdings waren die zu ehrenden Personen Dr. Wolfgang Schönfeld, Marie-Theres Winkler, Kirsten Breithaupt-Ludwig und Mathias Linhart allesamt entschuldigt und daher nicht anwesend, sodass man diesen Tagesordnungspunkt verschieben musste.

Anschließend berichtete die Vorsitzende über die Ereignisse des vergangenen Jahres. So konnten die Mitte Mai wieder aufgenommenen Proben zunächst zusammen mit der Sängerlust Langenselbold stattfinden. Leider kam es nach der letzten Probe vor den Sommerferien durch einen mit Corona infizierten Sänger zu einem größeren Ausbruch der Erkrankung in den Reihen der Sängerinnen und Sänger, so dass die Probenarbeit vorerst wieder auf Eis gelegt werden musste. Ende August begannen die Übungsstunden der Langenselbolder Sängerlust dann wieder in geschlossenen Räumen, zu denen sich die Ruth’sche Freie Sängervereinigung aufgrund der hohen Infektionszahlen noch nicht entschließen konnte. Man beschloss daher einstimmig beim Rommelhäuser Verein, die mittlerweile elf Jahre währende Chorgemeinschaft mit den Langenselboldern aufzugeben. Seit vergangenem Herbst proben die Rommelhäuser daher nun wieder allein freitags in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19 Uhr mit 14 Sängern und Sängerinnen im Barbarossasaal des Kindergartens in Rommelhausen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Die Verantwortlichen betonen in diesem Zusammenhang, dass Notenlesen für eine Teilnahme keine Bedingung ist.

Künftig wieder Auftrittstermine

Im Dezember besuchte der Chor dann Sangeskollegin Helga Schnauss im Seniorenheim und begleitete musikalisch eine Weihnachtsfeier ihrer Mitbewohner. Monika Hofmann bekundete ihren Dank für die Unterstützung bei vielen Gelegenheiten und stellte die Teilnahme an Liederabenden mit befreundeten Chören oder ähnlichen Veranstaltungen in Aussicht.

Kassenwartin Ursula Hübel berichtete anschließend über die Mitgliederzahlen und die aktuelle finanzielle Situation des Chores. Die Revisoren bestätigten ihr eine sehr sorgfältige und ordentliche Kassenführung. Der Vorstand wurde danach einstimmig entlastet.

Im Anschluss stand die Wahl neuer Revisoren und die Neuwahl des Vorstands an.

Auch interessant

Kommentare