»Das kann ich schon!«
Rosbach (pm). Im Dezember hat die Turngemeinde Ober-Rosbach (TGO) alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren eingeladen, das TGO-Kinder-Sportabzeichen zu absolvieren. Die Veranstaltung fand während der regulären Übungs- und Trainingsstunden statt. So hatten die Kinder nebenbei Zeit, in die einzelnen Abteilungen und Gruppen hineinzuschnuppern, sagt die TGO.
Traditionell hätten hier Turnen und Leichtathletik im Vordergrund gestanden. Aber auch die Übungsleiter der Akrobatik- und der Wettkampfgruppen hätten Übungen vorbereitet. Unter fachlicher Anleitung habe jedes Kind seinem Alter entsprechend ausprobieren dürfen, was es kann und sich zutraut. Dabei seien alle Sinne sowie mentale und körperliche Fähigkeiten angesprochen und herausgefordert worden.
Grundübungen und Akrobatik
Den Anfang machten die Vier- bis Fünfjährigen in der Gruppe von Beate Schabel, gefolgt von den Leichtathletik-Gruppen von Nicole und ihren Helferinnen. In der folgenden Woche hatten die Kinder der Akrobatikgruppe die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen. In verschiedenen Übungen wie Pyramide, Flieger, Gallionsfigur oder Turm probierten sich die Kinder und meisterten dabei alle Aufgaben gemeinsam, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse testeten ihr Können mit Grundübungen wie Wandsitzen, Seilspringen oder Schwingen an den Seilen. Den Abschluss machten die Wettkampfgruppen unter der Leitung von Benita und Sarah. Die Kinder hätten Laufzettel genutzt und so selbstständig die Stationen gemeistert. Für alle Kinder habe es eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Präsent nach Wahl gegeben. Die TGO resümiert: »Die Kinder gingen mit dem stolzen Gefühl ›Das kann ich schon!‹ nach Hause.«