1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Rosbach

Erster Gottesdienst in Heimatgemeinde

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Udo Dickenberger

Kommentare

dab_nguyen_110522_4c
Gia-Hoa Nguyen © pv

Rosbach-Rodheim (udo). Am Sonntag ist Gia-Hoa Nguyen aus Rodheim im Freiburger Münster, der Kathedrale der Kirchenprovinz Freiburg, zu der das Bistum Mainz zählt, zum Priester geweiht worden.

Gia-Hoa Nguyen hat seine Jugend in Rodheim verbracht, war über viele Jahre als Ministrant und Lektor in Sankt Johannes Evangelist in Rodheim aktiv und hat zahlreiche Gottesdienste in der Gemeinde als Sänger mitgestaltet. Nach dem Abschluss seines Abiturs in Bad Homburg trat er 2014 ins Priesterseminar in Freiburg ein und nahm an der theologischen Fakultät sein Studium auf. Seine Auswärtssemester verbrachte er in Wien. Er sammelte pastorale Erfahrungen im Praxissemester in der Kirchengemeinde Vorderes Kinzigtal Sankt Pirmin sowie im Pastoralkurs in der Seelsorgeeinheit Rastatt. Im Juni 2021 wurde er in Rastatt zum Diakon geweiht und war anschließend dort weiterhin in der Seelsorgeeinheit tätig.

Am Sonntag, 15. Mai, wird um 10.30 Uhr die Primizfeier - der erste Gottesdienst eines Neupriesters in seiner Heimatgemeinde - in der Rodheimer Kirche Sankt Johannes Evangelist stattfinden.

Der Primiziant wird um 10.15 Uhr vor seinem Elternhaus in der Marienbader Straße von den mitfeiernden Priestern, Ministranten und einer Abordnung der Gemeinde abgeholt. Dort wird sein Primiz-Messgewand geweiht, und der Neupriester wird eingekleidet. Anschließend wird er in einer Prozession, begleitet von einer Musikgruppe, durch die Marienbader, Breslauer und Gartenstraße in die Kirche ziehen.

Den festlichen Primiz-Gottesdienst wird die Johannes-Schola unter Leitung von Karola Bausum musikalisch gestalten. Der Freiburger Weihbischof Dr. Christian Würtz wird den Gottesdienst zusammen mit Gia-Hoa Nguyen und vier weiteren Priestern feiern.

Im Anschluss wird es einen Empfang und die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung mit dem Neupriester geben.

Den Abschluss der Feierlichkeiten wird um 17 Uhr eine eucharistische Andacht in der Sankt-Johannes-Kirche mit Nguyen bilden, an deren Ende er den Besuchern den Einzelprimiz-Segen spendet. FOTO: PV

Auch interessant

Kommentare