1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Rosbach

»Häckseltag« am 4. März

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

Rosbach (pm). Die Stadt will Streuobstwiesen als wichtiges Kulturgut mit großer Artenvielfalt besonders schützen. Bei einem ersten »Häckseltag« am Samstag, 4. März, können Besitzer ihr Schnittgut kostenlos entsorgen.

Eine der größten Problematiken im Bestand der lokalen Streuobstwiesen ist deren in großen Teilen schlechter Zustand. »Ein Problem in der mangelnden Pflege der Flächen besteht in der Notwendigkeit, das anfallende Schnittgut im Nachgang zu entsorgen«, sagt Bürgermeister Steffen Maar. Im städtischen Streuobstwiesenkonzept wurden daher »Häckseltage« festgehalten, um diesen Schritt niedrigschwelliger zu gestalten. Das Schnittgut wird dabei zentral gesammelt und von einem Dienstleister gehäckselt.

Als Sammelstelle fungiert der Parkplatz des Sportzentrums Eisenkrain in Ober-Rosbach. Die Annahme erfolgt ausschließlich am Tag der Aktion von 9 bis 14 Uhr. Es wird ausnahmslos Obstbaumschnittgut von Streuobstflächen in den drei Ortsteilen angenommen. Fremdkörper (Metall, Draht, Schnüre oder Sonstiges) sind ebenso tabu wie Hecken, Sträucher oder andere Gehölze oder Wurzeln.

Auch interessant

Kommentare