1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Rosbach

Klimaschutz und Kinderevents

Kommentare

keh_bund_ehrung_030423_4c
Jörg Nitsch (r.), Vorsitzender des BUND Landesverbands, gratuliert Uwe Steib zur Auszeichnung. © pv

Rosbach (pm). Der BUND-Ortsverein Rosbach ist als einer von etwa 100 Ortsverbänden in Hessen zum »Hessischen Ortsverbands des Jahres« gewählt worden. Ende März hat in Frankfurt die jährliche Landesdelegiertenversammlung (LDV) des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Hessen, stattgefunden - ein Treffen des höchsten Organs des BUND Hessen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Erstmals fand dabei wieder eine Ehrung des »Hessischen Ortsverbands des Jahres« statt. Der Rosbacher Ortsverband (OV) bekam die Auszeichnung für die große Bandbreite seiner langjährigen Aktivitäten - insbesondere in den vergangenen fünf Jahren, für die vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und für die sehr gute örtliche Vernetzung der Aktiven. Der Ortsverband ist im Klima- und Amphibienschutz, im Schutz von Streuobstwiesen und Biotopen und im Bereich regenerativer Energie engagiert.

Ferienspiele und Müllvermeidung

Zudem veranstaltet der OV Events für Kinder - zum Beispiel Ferienspiele oder Solarmodellauto-Rennen -, zur Vermeidung von Müll und zum Schutz von Wildtieren. Er plant Radtouren und Umweltrallyes und ist zudem an vielen Projekten beteiligt und in Naturschutz- bzw Umweltschutzgremien auf kommunaler Ebene und darüber hinaus aktiv.

OV-Vorsitzender Uwe Steib nahm die hohe Auszeichnung in Form einer Urkunde und eines Geldbetrags im Namen aller BUNDler in Rosbach mit Dank entgegen, heißt es weiter. Steib hatte die Gelegenheit, den Ortsverband und seine Aktivitäten allen Anwesenden in einer Präsentation vorzustellen. Wer mehr über den BUND Rosbach erfahren möchte, schreibt eine E-Mail an info@bund-rosbach.de.

Auch interessant

Kommentare