1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Rosbach

Naturerlebnis für alle Sinne

Kommentare

hed_BarfuszpfadamFahrenba_4c
Noch haben sie die Schuhe an: Vertreter der Stadt und des BUND bei der Eröffnungsfeier. © pv

Rosbach (pm). Der neue Barfußpfad am Fahrenbach ist offiziell eingeweiht. Der BUND- Ortsverband Rosbach hatte ihn in Zusammenarbeit mit der Stadt angelegt. Auf einer Fläche von ca. 1600 Quadratmetern ist eine artenreiche Grünfläche entstanden, die Besucherinnen und Besucher zu einem besonderen Naturerlebnis einlädt.

Vertreter der Stadtverwaltung, Mitglieder des Bundes für Umwelt und Naturschutz, Blütenkönigin Naomi I. und interessierte Kommunalpolitiker waren der Einladung von Bürgermeister Steffen Maar und dem BUND-Vorsitzenden Uwe Steib gefolgt. Der Barfußpfad stelle einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Biodiversität im Rahmen der Umwelt- und Naturschutzplanung der Stadt dar, hieß es. Besucher sollten sensibilisiert werden, ihre natürliche Umwelt bewusst wahrzunehmen, und gleichzeitig ein besonderes Naturerlebnis genießen.

Das Projekt sei ein gelungenes Beispiel für das Engagement des BUND im Naturschutz, lobte Maar. »Wir hoffen, dass dieser Pfad viele Menschen dazu anregen wird, ihre Schuhe auszuziehen, die Natur zu spüren und einen aktiven Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt zu leisten.«

Der Barfußpfad am Fahrenbach steht ab sofort der Öffentlichkeit zur Verfügung und lädt dazu ein, die verschiedenen Untergründe barfuß zu erkunden. Durch den bewussten Kontakt mit der Natur würden die Sinne geschärft und ein neues Verständnis für die Umwelt geschaffen, sagte Steib. Der BUND-Vorsitzende ergänzte, dass es eine sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt im gesamten Realisierungszeitraum gegeben habe und das Projekt über ausschließlich ehrenamtlich aktive Mitglieder - federführend durch Familie Krauss - von der Idee bis zur Pflege betreut worden sei und werde.

Auch interessant

Kommentare