Neues Führungsduo bei der SPD

Rosbach (pm). Die Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach in der Adolf-Reichwein-Halle hat im Zeichen der Wahlen gestanden. Doch nicht nur Formalien fanden sich auf der Tagesordnung: Als Gast durften die Genossinnen und Genossen Matthias Körner begrüßen, den SPD-Direktkandidaten für den Landtagswahlkreis 25. Körner skizzierte in seiner Rede mit vier D - Demografie, Demokratie, Digitalisierung und Dekarbonisierung - die Themen, an denen sich in einem Bundesland wie Hessen die Zukunft entscheidet, heißt es von der SPD.
Körner warb dafür, mit Zuversicht und Freude an diese Dinge heranzugehen. »Hessen hat kluge und kreative Menschen. Damit das so bleibt, müssen unsere Bildungswege besser werden. Die derzeitige Landesregierung wirkt, als hätte sie die Lust verloren. Hessens Zukunft kann man nicht verwalten, sie muss gestaltet werden.« Der scheidende Vorsitzende Peter Kopp bedankte sich und sicherte Körner die Unterstützung des Ortsvereins zu.
Nach den Berichten des Fraktionsvorsitzenden Hans-Peter Rathjens, des Kassierers Johannes Riehl und der Revisoren erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands. Im letzten Jahr hatte Kopp erklärt, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung zu stehen. Zur Wahl hatten sich seine bisherigen Stellvertreterinnen Denise Schäfer und Claudia Hetjes gestellt, um künftig den Ortsverein als Doppelspitze zu führen. Das neue Vorsitzenden-Duo wurde bei einer Gegenstimme gewählt.
Als Stellvertreter wurde Manfred Pakullat bestimmt, die Kasse verbleibt bei Johannes Riehl. Siegfried Blanke führt weiterhin das Protokoll.
Beisitzer wurden Stefan Buder, Ellen Dietz, Karl-Heinz Dachs, Hanskurt Fröhlich, Armin Hofmann, Peter Kopp und Christian Thiel. Schäfer und Hetjes bedankten sich am Ende der Versammlung bei ihrem Vorgänger mit Blumen für seinen unermüdlichen Einsatz, heißt es weiter.
Gelegenheit, den neuen Vorstand kennenzulernen, wird es am Mittwoch, 5. April, ab 19 Uhr in der Gaststätte »Müllers« in Rodheim geben.
