Ober-Rosbacher Marktplatz gesperrt

Rosbach (pm). In der Ober-Rosbacher Kirchstraße, oberhalb des Marktplatzes, soll eine Eisdiele inklusive Außenbestuhlung entstehen. Weil die Umbauarbeiten dafür jetzt beginnen, wird der Marktplatz gesperrt, wie Bürgermeister Steffen Maar mitteilt. Vor allem werde es nicht mehr möglich sein, Fahrzeuge dort abzustellen.
Um die Zentren der drei Stadtteile zu beleben, hatte die Stadt sich um Fördermittel aus dem Landesprogramm »Zukunft Innenstadt« beworben und einen Zuwendungsbescheid erhalten. Für das Projekt in Ober-Rosbach hat die Stadt die Ladenfläche »Kirchstraße 2« angemietet. Diese soll umgebaut werden, um dort ein Eiscafé mit Marktplatzbestuhlung einzurichten.
»Der vorgelagerte Platz wird dem Betrieb zur Verfügung gestellt, sodass auch im Außenbereich Eis sowie andere Speisen und Getränke genossen werden können«, sagt Maar. Bereits jetzt werde das Areal für Umbaumaßnahmen und die Vorbereitung des Betriebs benötigt und zudem ein wenig umgestaltet. Zu diesem Zweck werde die Fläche, die aktuell vor allem als Abstellplatz für Fahrzeuge genutzt werde, gesperrt. Maar betont, dass der Marktplatz rechtlich keinen Parkraum darstelle und das Abstellen von Fahrzeugen dort nicht gestattet sei.
Ortskern soll belebt werden
In einem Bewerbungsverfahren sei ein Betreiber für das Eiscafé gefunden worden, dessen Name allerdings noch nicht genannt wird. Nun werde das Projekt gemeinsam mit dem Betreiber in die Umsetzung gebracht.
Der Ortskern von Ober-Rosbach erstreckt sich rund um den Marktplatz, der mit seiner Bepflanzung und dem Brunnen zum Verweilen einlädt. Ebenso hat man einen Blick auf das denkmalgeschützte Alte Rathaus, das mittelfristig wieder einer Nutzung zugeführt werden und ebenfalls zur Belebung des Platzes beitragen soll.