1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Rosbach

Radweg zwischen Rosbach und Wöllstadt: K 11 ab Samstag Einbahnstraße

Kommentare

_141744_1_4c
Die K11 zwischen Nieder-Rosbach und Ober-Wöllstadt wird ab Samstag zur Einbahnstraße. Hessen Mobil und der Wetteraukreis bauen hier bis Ende Juli einen neuen Radweg. © Pressedienst des Wetteraukreis

Wer von Rosbach nach Wöllstadt fahren will, muss ab Samstag einen Umweg über Friedberg oder Rodheim in Kauf nehmen. Die K 11 wird wegen Bauarbeiten zur Einbahnstraße.

Rosbach/Wöllstadt (hed/pm). Wer von Rosbach nach Wöllstadt fahren will, muss ab Samstag einen Umweg über Friedberg oder Rodheim in Kauf nehmen. Bis Ende Juli wird der neue Radweg gebaut - und die K 11 wird zur Einbahnstraße.

Der nunmehr anstehende Neubau des 1,8 Kilometer langen Radwegs schließt künftig die derzeit noch vorhandene Lücke im Radwegenetz zwischen Ober-Wöllstadt und Nieder-Rosbach. Mit den Bauarbeiten soll am Samstag begonnen werden, teilt Hessen Mobil mit. Eine Fertigstellung werde bis Ende Juli anvisiert.

Radweg zwischen Rosbach und Wöllstadt: Kreis investiert 900 000 Euro

Nicht nur für die Radfahrenden, sondern auch für die Fußgängerinnen und Fußgänger stehe dann eine durchgängige und ca. 2,50 Meter breite Verbindung zur Verfügung. Insgesamt ca. 900 000 Euro investiert der Wetteraukreis in eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Die Verkehrsführung während der Bautätigkeiten erfolgt im Einbahnverkehr, da die Umsetzung der Bauarbeiten von der Kreisstraße aus erfolgen müsse. Hierfür sei eine halbseitige Fahrbahnsperrung unvermeidbar. Heißt: Während der Bauzeit kann man in Fahrtrichtung Rosbach an den Bauarbeitern vorbeifahren. Für den Verkehr in Richtung Wöllstadt wird eine Umleitung auf der L 3352 über Rodheim zur L 3204 eingerichtet und ausgeschildert. Oder man fährt bis kurz vor Friedberg und dann auf die B 3.

Radweg zwischen Rosbach und Wöllstadt: Homburger Straße wird saniert

Der Wetteraukreis will in diesem Zusammenhang Synergieeffekte ausnutzen und saniert zusätzlich die Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt Ober-Wöllstadt (Homburger Straße). Die Asphaltdecke wird auf knapp 300 Metern instandgesetzt. Danach werden die Parkplätze auf der Fahrbahn eingerichtet.

Zum Abschluss der Maßnahme wird in Ober-Wöllstadt eine Querungshilfe hergestellt und bei Nieder-Rosbach entsteht eine neue Fußgängerampel. Hierfür müsse die Kreisstraße allerdings für etwa drei Wochen voll gesperrt werden, teilt Hessen Mobil mit. Wann genau, werde man rechtzeitig mitteilen.

Auch interessant

Kommentare