1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Rosbach

Uwe Steib geht in die dritte Amtszeit

Kommentare

hed_bund_100323_4c_2
Der Vorstand des BUND-Ortsverbands. © pv

Rosbach (pm). Bei der Mitgliederversammlung des BUND-Ortsverbands wurde u. a. der Jahresbericht 2022 mit über 125 Terminen vorgestellt. Alleine 17 Events wurden vom Ortsverband - teils mit der Stadt, teils mit weiteren Gruppen - organisiert. Viele Termine waren auch für Kinder geeignet. Es gab Angebote im Rahmen der Ferienspiele, des Stadtjubiläums und der Open-Air-Kultur-Veranstaltungen der Stadt.

Es wurden Radtouren, Events zur Streuobstwiesen- und Grünflächenpflege, Vorträge (wie zum Tag der E-Mobilität) und mehr angeboten.

Die Mitgliederzahl des Ortsverbands habe sich in kurzer Zeit verdoppelt, teilt der Vorstand mit. Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Uwe Steib im Amt bestätigt. Es beginnt nun seine dritte Amtszeit. Auch die stell. Vorsitzenden Lotte Zessin und Bernhard Krauss, Schatzmeisterin Susanne Steib und Beisitzerin Krisztina Krauss wurden wiedergewählt. Ergänzt wurde der Vorstand durch zwei neue Beisitzer: Joachim Schneider und Klaus-Dieter Grüttner.

Für dieses Jahr hat sich der Ortsverband wieder viel vorgenommen. Geplant unter anderem ein Vortrag zum Thema Wärmepumpe. Auch die Jugendarbeit soll wieder intensiviert werden.

Der Ortsverband übt auch Kritik: Die geplante Osterweiterung des Industriegebiets in Ober-Rosbach sehe man wegen der Flächenversiegelung und ohne eine vollständige Kompensation (Eins-zu-eins-Ausgleich) als Fehler an. Auch für das geplante Neubaugebiet in Rodheim fehle das Verständnis. Als Kritikpunkte werden hier die Trinkwasserversorgung im Sommer und der Flächenversiegelung genannt. Verärgert sei man zudem über das gestiegene Lkw-Verkehrsaufkommen in Rodheim. »Ein Thema, an das sich seitens der kommunalen Politik bislang niemand herantraut«, so das Urteil.

Auch interessant

Kommentare