»Rückgrat unserer Gesellschaft«

Büdingen (red). Der CDU-Landtagskandidat Patrick Appel hat jetzt die Eichhorn AG an seinem Standort in Büdingen besucht. Das Familienunternehmen ist seit 1953 in der Region tätig und wird mittlerweile in der dritten Generation von Stephan Eichhorn, der dem Vorstand vorsitzt, geleitet. Das Unternehmen hat über 230 Mitarbeiter an sechs Standorten. Ebenso hat es mit 60 Lastwagen im Transportwesen einen weiteren Geschäftszweig.
Während des Besuchs betonte Patrick Appel die Bedeutung des Mittelstands für die Region und hob die Rolle der Firma Eichhorn als Nahversorger (Baumarkt, Baustoffhandel) hervor. »Es ist beeindruckend zu sehen, wie ein Familienunternehmen wie die Eichhorn AG in der Region verwurzelt ist und seit 70 Jahren erfolgreich am Markt besteht«, so Appel in einer Presseerklärung.
Mittelstand in Schwierigkeiten
Allerdings habe sich im Gespräch mit Jürgen und Stephan Eichhorn gezeigt, dass der Mittelstand in Deutschland zunehmend gefährdet sei. Viele Unternehmen hätten Schwierigkeiten, Fachkräfte zu finden. »Sie sehen sich durch immer komplexere Regulierungen und steigende Kosten belastet. Es ist wichtig, dass die Politik den Mittelstand stärkt und ihn nicht durch überbordende Bürokratie und überzogene Regulierungen behindert. Dafür mache ich mich in Wiesbaden stark«, erklärt Appel weiter.
Ausbildung im eigenen Betrieb
Stephan und Jürgen Eichhorn legen großen Wert auf die Ausbildung im eigenen Unternehmen. »Wir möchten vor allem unseren Beitrag zur Ausbildung junger Menschen in der Region leisten«, sagen sie im Gespräch mit Appel.
Ein weiteres Thema waren die Energiekrise und die steigenden Kosten im Bausektor. »Der Baustoffhandel ist ein wichtiger Partner für Handwerker und Bauherren in der Region und bietet ein breites Sortiment an Baustoffen, Werkzeugen und Maschinen«, so Appel, der die Bedeutung des Mittelstands für die regionale Wirtschaft betont und seine Unterstützung für die Belange mittelständischer Unternehmen zusichert. »Familienunternehmen wie die Eichhorn AG sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung«, so Appel abschließend. FOTO: RED