Saisonbeginn im Garten Kölsch

Büdingen (leo). Der Frühling naht und die Saison im Garten Kölsch hat begonnen. Die Pflegegruppe trifft sich am Montag, 20. März, zum ersten größeren Einsatz um 16 Uhr und freut sich über neue Helfer.
Seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2003 wird die Pflege des Gartens von einer Gruppe Bürger übernommen, anfänglich begleitet von einer Fachfirma. Heute gehören ihr etwa 15 Personen an, die sich um die Staudenflächen kümmern. Die Gruppe trifft sich in der Regel im zweiwöchigen Rhythmus von März bis etwa Ende Oktober. Nach zirka zwei Stunden Arbeit sind bei angeregten Gesprächen die Pflanzflächen gesäubert und gejätet, Stauden nachgepflanzt oder Blumenzwiebeln gesteckt.
Das Mähen des Rasens und der Rückschnitt der Pflanzflächen wird von Mitarbeitern des Bauhofs der Stadt Büdingen gewährleistet. In Zeiten knapper öffentlicher Kassen war dies Bedingung für die Neu-Entstehung des Gartens. Finanziell unterstützt das Bürgerforum Steinernes Haus Förderkreis Altstadt Büdingen die Arbeit der Gruppe.
Einen Termin im Sommer zum Vormerken gibt es bereits: Am Sonntag, 25. Juni, findet wie im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule (Muks) von 11 bis 17 Uhr das Fest »Blüten, Klang und Chorgesang« im Garten statt.