Schutz vor Cyberkriminalität

Wetteraukreis (red). Mit seiner Basisveranstaltung zur IT-Sicherheit hat das Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR) ein Konzept geschaffen, um kleine und mittlere Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren und Grundlagen für einen Schutz vor Cyberkriminalität zu schaffen. Im Zuge der Erarbeitung einer Digitalstrategie hat der Wetteraukreis eine Kooperation mit dem KDLR etabliert, so dass nun Unternehmen der Region aus verschiedenen Branchen an dem Fortbildungsformat teilnehmen konnten.
Der Zuspruch war durchweg positiv.
Sichere Daten und Passwörter
Die ausgewählten Vorträge der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISIM) und der Firma Inventry GmbH aus Griesheim klärten über die Gefahren der Internetkriminalität auf und gaben hilfreiche Basistipps zur IT-Sicherheit. Der Fokus lag dabei neben der Sensibilisierung und dem Überblick über die aktuelle Bedrohungslage insbesondere auf den Themen Passwortsicherheit, Social Engineering und Datensicherung. Auch diejenigen, die sich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, wurden überzeugt, dass niemand vor Cyberangriffen geschützt ist, der Schaden aber mit wenigen und einfachen Mitteln minimiert werden kann. Die Veranstaltung trug auch dazu bei, das KDLR im Wetteraukreis bekannter zu machen - ein wichtiger Schritt, um die digitale Transformation im ländlichen Raum von Hessen voranzutreiben. Die Veranstaltung war eine Kooperation des KDLR, des Wetteraukreises, der Wirtschaftsförderung des Wetteraukreises, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg und des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW).
Weitere Veranstaltungen werden online angeboten: Am Mittwoch, 3. Mai, von 17 bis 19 Uhr heißt es »Sicher im Home Office - Sicher im Netz«. Anmeldungen sind online unter https://eveeno.com/it-sicherheit-sicherimhomeoffice möglich. Am Donnerstag, 25. Mai, lautet von 10 bis 14 Uhr das Thema eines IT-Sicherheitsworkshop »Notfallplan und Verhalten im Schadensfall«. Anmeldungen sind unter https://eveeno.com /it-sicherheit-workshop möglich.