Schwierige Lage bei Fachkräften

Nidda (red). CDU-Landtagskandidat Patrick Appel besuchte kürzlich die Firma Stötzer in Nidda. Gemeinsam mit Inhaber Frank Stötzer und seinem Team tauschte er sich über die Herausforderungen des Handwerks in der Region aus.
»Für mich ist das Handwerk eine tragende Säule unserer Region. Deshalb ist es mir besonders wichtig, mich für eine gute Ausbildung und die Stärkung des Handwerks einzusetzen«, betonte Appel.
Die Stötzer GmbH ist ein Heizungsbauer, der neben der Installation und Wartung von Heizungsanlagen auch Leistungen im Bereich Sanitär- und Klimatechnik anbietet. Im Gespräch mit Patrick Appel betonte Frank Stötzer die Schwierigkeiten bei der Suche nach Fachkräften: »Es ist für uns als kleiner Handwerksbetrieb oft schwer mit großen Firmen um die begrenzte Zahl von Fachkräften zu konkurrieren. Deshalb ist es umso wichtiger, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und eine gute Ausbildung zu gewährleisten.« Appel zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des Teams von Frank Stötzer: »Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier sind Profis und ich habe großen Respekt vor dem Handwerk, das man hier leistet.«
Der Besuch bei Stötzer war für Appel ein weiterer wichtiger Schritt in seinem Engagement für eine starke und zukunftsfähige Handwerksbranche in der Region. »Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Bedürfnisse des Handwerks in der Politik gehört werden«, so Appel.